Wasserstand Große Koalition: von der Leyen als Verteidigungsministerin?

sz_vdl_twitter_20131214

Na gut, Spekulationen gehören dazu: Am (gestrigen) Freitag meldeten noch alle Medien, Thomas de Maizière bleibe Verteidigungsminister. Am (heutigen) Samstagmittag kommt die Süddeutsche Zeitung mit der Nachricht, die CDU-Politikerin Ursula von der Leyen solle das Wehrressort übernehmen.

Diese Spekulation gab’s schon mal. Also warten wir ab, was wirklich dabei rauskommt…

Wasserstand 2: Bild (Link aus bekannten Gründen nicht) meldet nunmehr, vdL werde Innenministerin. Na denn.

(Sehr persönliche Anmerkung: Während Deutschland in TV-Livestreams das Auszählungsergebnis des SPD-Mitgliederentscheids zur Großen Koalition erwartet, übertragen die Chinesen live ihre erste Mondlandung. Sagt uns doch einiges.)

Wasserstand 3: bild.de hat die Aussagen zur Innenministerin vdL etwas relativiert – könnte neue Bundesinnenministerin werden, außerdem heißt es ergänzend: Offenbar gab es auch Gespräche über das Verteidigungsministerium.

Wasserstand 4: Die ARD meldet jetzt unter Berufung auf Informationen ihres Hauptstadtstudios: vdL soll Verteidigungsministerin werden.

Wasserstand 5, wie schon in den Kommentaren erwähnt: SpOn meldet nun auch, dass vdL neue Verteidigungsministerin wird.

(Kein Wasserstand, sondern ein Update: Sicher ist inzwischen jedenfalls, dass die große Koalition von Union und SPD zustande kommt.)

Und noch das (via Facebook entdeckt): Verteidigungsministerinnen in anderen Ländern