Koalitions-Einigung über Kampfdrohnen? Müsst ihr (noch) nicht wissen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Arbeitsgruppe Außen, Verteidigung, Entwicklung der schwarz-roten Koalitionsunterhändler hat am (heutigen) Dienstag erneut im Verteidigungsministerium getagt – und was rausgekommen ist, bleibt in einem wichtigen Punkt merkwürdig unbekannt. Ja, über Ausrüstung der Bundeswehr und damit auch über die Frage bewaffneter Drohnen sei gesprochen worden, bestätigten sowohl Thomas de Maizière (CDU, Verteidigungsminister) als auch Frank-Walter Steinmeier (SPD, Fraktionsvorsitzender). Was gerade beim Thema Kampfdrohnen vereinbart wurde, wollten aber beide nicht sagen: Das würden die beiden Arbeitsgruppenchefs jetzt formulieren und am Montag kommender Woche bei der nächsten Sitzung vorstellen.

Interessantes Timing. Da drängt sich doch glatt der Eindruck auf, es solle von den Wiunsch-Koalitionspartnern vermieden werden, dass der SPD-Parteitag ab dem kommenden Donnerstag in Leizpzig eine Einigung über bewaffnete unbemannte Systeme diskutiert und vielleicht in Bausch und Bogen ablehnt – denn gerade Kampfdrohnen sind bei den Sozialdemokraten ein heißes Eisen. Und werden zu einem nicht geringen Teil abgelehnt. Ob Steinmeier seinen Gemossen auch erzählen wird, er müsse noch die Formulierung mit de Maizière ausarbeiten, und sie sollten doch bitte bis Montag warten? Da ist der Parteitag ja auch vorbei…

(Zur Erinnerung: Der Beschluss des SPD-Parteivorstandes vom Juni…)

Ich bin gespannt, ob sich die Sozialdemokraten so austricksen lassen. Aber vielleicht gehen die Drohnen ja auch in anderen Koalitionsthemen unter.

Und sonst? Na gut, Fortschritte bei der Abrüstungskontrolle: Alle Kleinwaffen aus deutscher Herstellung sollen künftig unauslöschlich markiert werden, damit sie nachverfolgt werden können. Und um die Details der Regelung des Parlamentsvorbehalts für den Einsatz deutscher Soldaten in integrierten Bündnisstrukturen bei NATO und EU soll sich eine Kommission binnen Jahresfrist  kümmern.

Das ganze Statement von de Maizière, Steinmeier und Christian Schmidt (CSU, Parlamentarischer Staatssekretär) hier zum Nachhören (für den abgehackten Anfang bitte ich um Entschuldigung):

Koa_BMVg_12nov2013.mp3