Feuerwehr unter neuem Kommando: Tür zu beim LTG62 in Wunstorf

Der Umbau, pardon, die Neuausrichtung der Bundeswehr sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich hat weit reichende Folgen. Konkret zum Beispiel bei der Feuerwehr auf den Militärflugplätzen: Die untersteht seit dem 1. November dem Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUDBw) und damit, so scheint es, strengeren europäischen Richtlinien für Arbeitszeit und Überstunden. Die Folge, wie die Schaumburger Nachrichten* bereits vergangenen Freitag berichteten (und heute unter Bezug darauf die FAZ): Der Fliegerhorst Wunstorf muss zeitweise dicht machen, weil es unter den neuen Bedingungen zu wenig Feuerwehrleute gibt.

Das Lufttransportgeschwaders (LTG) 62 auf dem Fliegerhorst in Wunstorf muss den Flugbetrieb über einen längeren Zeitraum einstellen. In der kommenden Woche und der letzten Novemberwoche sowie an einigen Tagen im Dezember bleibt der Flugplatz geschlossen. Grund dafür: Die Zahl der Feuerwehrleute und deren Arbeitsstunden reichen derzeit nicht aus, um die Flugunfallbereitschaft sicherzustellen. Diese ist sowohl für Trainingsflüge als auch für Einsätze vorgeschrieben.

Irgendwas scheint da im Rahmen der Neuausrichtung schief gelaufen – die geänderte Unterstellung der Flughafenfeuerwehr dürfte ja nicht erst am 1. November aufgefallen sein… Und Wunstorf mit dem Lufttransportgeschwader 62 ist ja nun nicht einer der kleineren, unwichtigen Flughäfen. Zudem die künftige Heimatbasis des neuen Transporters Airbus A400M – bis zu dessen Einführung, hofft der Kommodore laut dem Bericht, ist auch die Feuerwehr wieder voll funktionsfähig. Vielleicht lässt EADS der Bundeswehr ja auch noch ein bisschen mehr Zeit zur Regeneration der Feuerwehr.

(Ich bin derzeit unterwegs und kann die Hintergründe nicht richtig abklären – und auch nicht die Frage, ob und wenn ja wie viele andere Flugplätze der Bundeswehr aus diesem Grund ebenfalls vorübergehend zumachen müssen. Aber das wird in den nächsten Tagen bestimmt noch weiter ein Thema.)

* In der Regel werden hier deutsche Verlagswebseiten nicht verlinkt; in diesem Fall mache ich angesichts der Bedeutung des Themas eine Ausnahme.

(Archivbild: Flugplatz Wunstorf als Großbaustelle im Sommer 2011 – Michael Mandt/Bundeswehr via Flickr unter CC-BY-ND-Lizenz)