Lesestoff: Bundeswehr durch Afghanistan-Einsatz auf Augenhöhe mit den Verbündeten

Mal was zum Lesen: Carlo Masala, Professor an der Münchner Bundeswehr-Universität, wirft einen Blick auf die Bundeswehr nach zwölf Jahren Einsatz am Hindukusch. Hier nur der Einstieg seines Fazits:

Zwölf Jahre Afghanistan haben zu gewaltigen Veränderungen in der Bundeswehr geführt, die vor allem von den Soldaten im Einsatz angestoßen wurden. Deshalb verfügt Deutschland heute über eine gut ausgerüstete und hochprofessionelle Armee, die vielfältig einsetzbar ist und auf Augenhöhe mit den Alliierten kooperieren kann.

Hochprofessionell ja, auf Augenhöhe mit den Alliierten vielleicht – aber nicht mit allen, oder doch? Würde mich – in den Kommentaren – interessieren, und ich glaube, Carlo Masala auch.

Das ganze Stück in der aktuellen Ausgabe von Internationale Politik via Webseite der UniBw (wg. dem Leistungsschutzrecht und so).

(Foto: Panzerhaubitze2000 in Kundus – Bundeswehr/Wayman via Flickr unter CC-BY-ND-Lizenz)