Deutsche Marine auf (erstem?) Hafenbesuch in Georgien

SNMCMG2_PVST_Batumi_Georgia

Unter deutschem Kommando ist am (heutigen) Freitag ein Ständiger Minenabwehrverband der NATO (Standing NATO Mine Countermeasures Group 2, SNMCMG2) im Hafen von Batumi in Georgien eingelaufen. It is an opportunity for NATO to acknowledge and highlight what continues to be a very positive partnership between the Alliance and Georgia, sagte der Kommandeur, Fregattenkapitän Matthias Seipel, nach Angaben des Bündnisses nach dem Einlaufen des deutschen Minentauchereinsatzbootes Rottweil, des deutschen Tenders Mosel und des türkischen Minensuchers Erdemli in Batumi.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es scheint mir der erste Besuch von Kriegsschiffen der Deutschen Marine in einem georgischen Hafen? Die SNMCMG2 hatte zuvor das Rote Meer besucht.

(Foto: NATO Maritime Command)