Syrien-Angriff: Die Bundeswehr könnte, entscheiden muss die Politik

Fähigkeiten der Bundeswehr, die für einen Angriff auf Syrien – theoretisch – zur Verfügung stehen? Aber ja. Das habe ich für ZEIT Online* mal aufgeschrieben. Unterm Strich: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber entscheiden muss die Politik.

Grund für diese Auflistung war die Aussage von Politikern, die Bundeswehr sei wegen der Auslandseinsätze und auch der laufenden Neuausrichtung gar nicht in der Lage, an einer möglichen militärischen Intervention teilzunehmen. Das halte ich für eine Ausrede. Deutsche Streitkräfte könnten. Dass die Politik offensichtlich nicht will, ist nachvollziehbar – aber etwas ganz anderes.

Natürlich muss ich auch damit leben, dass mir in etlichen Kommentaren bei ZEIT Online Kriegstreiberei und der Wunsch nach viel Bumm vorgeworfen wird. So ist das wohl, wenn man die Realität schildert.

(*Obwohl hier deutsche Verlagswebseiten im Regelfall wegen des Leistungsschutzrechts nicht verlinkt werden, halte ich in diesem Fall eine Ausnahme für sinnvoll, weil ich der Autor bin.)

(Archivbild: Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht Bundeswehrsoldaten beim Einsatz von Patriot-Flugabwehrstellungen in der Türkei – Bundeswehr/ PIZ AF TUR via Flicr unter CC-BY-ND-Lizenz)