Syrien: Ausweitung der Kampfzone?

Die jüngsten Ereignisse in Syrien habe ich heute, den Ereignissen mit Deutschland-Bezug geschuldet, hier bei Augen geradeaus! nicht aufgegriffen. Wenigstens als Merkposten will ich sie hier erwähnen: Nach – vermutlich – zwei israelischen Angriffen auf syrische Ziele innerhalb kurzer Zeit wird immer deutlicher, dass das längst mehr ist als ein syrischer Bürgerkrieg und auf die ganze Region Auswirkungen hat.

Zwei, drei Hinweise zum Weiterlesen, mal sehen, was in den nächsten Tagen noch hinzukommt:

Ein Blick aus israelischer Sicht: Israel Hits Syria, Sends Message to Iran

Eine ähnliche Sicht aus den USA bei Foreign Policy: That awkward moment when … Israel launches airstrikes in Syria

Ein Überblick über die Entwicklungen in der Region bei Spiegel Online: Die Angst der Nachbarn