DroneWatch: Kampfdrohne startet automatisch – vom Flugzeugträger

Die Debatte über unbemannte Flugsysteme, also: über Drohnen, wird in Deutschland vom Thema Bewaffnung und aktuell vom Ende des EuroHawk bestimmt. Für die Zukunft solcher Systeme ohne Pilot dürfte entscheidender sein, was am Dienstag auf dem Atlantik passiert ist: Die U.S. Navy startete die X47-B, eine Kampfdrohne, erstmals vom Deck eines Flugzeugträgers. Und vor allem: Das Fluggerät startete weitgehend automatisch – es wurde per Computer gesteuert und gestartet, aber nicht im eigentlichen Sinne geflogen.

Mehr dazu – vor allem zu der automatischen Steuerung – hat der Kollege von Danger Room,der bei diesem Start dabei war: Navy’s Historic Drone Launch From an Aircraft Carrier Has an Asterisk

Aus anderem Blickwinkel:

(Und zur Ergänzung die Berichte von Associated Press und Reuters)

(Und, pardon, eine leichte Verblüffung: Ich bin mit dem Thema spät dran, weil ich unterwegs war. Aber laut Google News hat bis jetzt, fast 150100Bmai2013, kein anderes deutsches Medium das aufgegriffen?!)