RC N Watch: Schweden verlegen Blackhawk-Helicopter für MedEvac nach Afghanistan

Schweden hat damit begonnen, die ersten Blackhawk-Hubschrauber für die Verwundetenrettung in den Norden Afghanistans zu verlegen. Zwei der Maschinen vom Typ UH-60M in der MedEvac-Ausführung seien bereits ins Camp Marmal bei Masar-i-Scharif geflogen worden, berichten Helikopter-Fachdienste. Die schwedischen Maschinen werden gebraucht – weil die USA in absehbarer Zeit die Zahl ihrer MedEvac-Hubschrauber in Nordafghanistan reduzieren werden.

Die Blackhawks des nordischen Königreichs sollen zum 1. April einsatzbereit sein. Und ebenso wie die deutschen NH90 in der MedEvac-Konfiguration, die demnächst nach Masar-i-Scharif kommen sollen, den Bereich des ISAF-Regionalkommandos Nord (RC North) abdecken. Es gibt aber im Zeitablauf einen sehr interessanten Unterschied: Schweden hat seine Maschinen erst vor vergleichsweise kurzer Zeit bestellt. Und die Produktion begann im Mai 2011. Also von Produktionsbeginn bis Einsatz keine zwei Jahre – aufgrund eines beschleunigten 18-Monats-Programms, wie Hersteller Sikorsky mitteilte.

Nun ist der Vergleich nicht ganz fair, weil der Blackhawk ein schon länger eingeführtes Hubschraubermuster ist und keine Neuentwicklung wie der NH90 und dessen MedEvac-Rüstsatz. Interessant finde ich ihn dennoch, den Vergleich mit der etwas länger dauernden Bereitstellung des NH90 für den MedEvac-Einsatz.

Zur Vorbereitung der deutschen NH90 auf den Einsatz in Afghanistan gibt’s ein Bundeswehr-Video:

Nachtrag: Ich habe mal nachgefragt, ob die Aussage Im Frühjahr 2013 verlegen vier Mehrzweckhubschrauber NH90 nach Afghanistan etwas präziser zu bekommen ist. Offizielle Auskunft des Ministeriums: Im ersten Halbjahr 2013.

(Foto oben: Der erste Blackhawk UH-60M für die schwedischen Streitkräfte – Sikorsky Aircraft)