Helm auf für einen guten Zweck

(Foto: FTD)

Die Financial Times Deutschland ist nicht das einzige deutsche Medium, dass in diesen Tagen mit wirtschaftlichen Negativ-Schlagzeilen von sich reden macht, aber eines der auffälligsten: Die Wirtschaftszeitung wird am 7. Dezember, dem Freitag dieser Woche, zum letzten Mal erscheinen und dann komplett eingestellt.

Zum Abschied bieten die Kollegen viele kleine und große Dinge, die sich in einer Redaktion so ansammeln, in einer Auktion zum Verkauf an. Der Erlös soll, und das finde ich sehr schön, an Reporter ohne Grenzen gehen (Disclosure: Da bin ich auch Mitglied.)

Ein Leser von Augen geradeaus! wies mich auf einen Auktionsgegenstand hin, der vielleicht hier von Interesse sein könnte: Das Schutzset für gefährliche Auslandseinsätze, bestehend aus Helm, Schutzweste und und Gasmasken-Kartuschen – siehe Foto oben. Im Moment liegen die Gebote dafür bei 222,22 Euro…

Es ist ja für einen guten Zweck, und deswegen kann ich mitbieten nur empfehlen. Allerdings, das muss ich auch dazu sagen, würde ich vor der Nutzung dieses Schutzsets in der Praxis noch mal nachfragen: Die (Filter)Kartuschen für die Maske (die selbst nicht dabei ist) sind bereits 2009 abgelaufen; bei der Weste würde ich mich ebenfalls nach dem Alter erkundigen – auch Aramid/Kevlar-Platten altern gerne. Der Helm eher weniger (aber den haben viele meiner Leser vermutlich ohnehin irgendwo rumliegen).

Also (vorsichtshalber) eher was zur Dekoration. Die macht sich dann aber gut.

Nachtrag: Habe jetzt mal den Kollegen gefragt, der die Ausrüstung zuletzt benutzt hat. Das Set wurde für den Irak-Krieg 2003 beschafft. Was meine Vermutung bestärkt, dass man das – bis auf den Helm – eher als Deko ansehen sollte.