Vier Tiger für Afghanistan

Und es geht doch voran: Vier für den Afghanistan-Einsatz vorbereitete Tiger, teilt Eurocopter heute mit, seien inzwischen an die Bundeswehr ausgeliefert worden. Damit rücke ein Einsatz der deutschen Kampfhubschrauber am Hindukusch noch in diesem Jahr in greifbare Nähe:

Mit der Übergabe der ersten vier für den Afghanistan-Einsatz optimierten Unterstützungshubschrauber Tiger hat Eurocopter einen bedeutenden Meilenstein in diesem Programm erreicht. Damit ist die Bundeswehr jetzt im Besitz einer kompletten ASGARD-Tranche – eine entscheidende Voraussetzung für eine potentielle Verlegung der Tiger bis Ende des Jahres in das Einsatzgebiet.

ASGARD steht für Afghanistan Stabilization German Army Rapid Deployment. Nun kann man über das Rapid streiten (genau so über die Frage, wer die Verzögerungen zu verantworten hat und ob vielleicht die Bundeswehr so Dinge wie Sandfilter zu spät bestellt hat), aber immerhin. Im Dezember sollen vier weitere Tiger in dieser Konfiguration ausgeliefert werden.

Der Tiger im scharfen Schuss bei der Informationslehrübung des Heeres 2011