Scharfe Schüsse auf den Strand

Der Kollege Stephan Löwenstein hat da einen kleinen Scoop, der nicht untergehen sollte: Nach F.A.Z.-Informationen sollen die europäischen Seestreitkräfte der Operation „Atalanta“ künftig auch gegen Einrichtungen somalischer Piraten an Land vorgehen. Das Politische und Sicherheitspolitische Komitee der EU lässt den Operationsplan überarbeiten.

Nun ist die Absicht so neu nicht – in der EU wie auch in der NATO war das in diesem Jahr schon heftig diskutiert worden. Bislang hatten sich allerdings die beteiligten Länder nicht auf dieses Vorgehen am Strand einigen können – wie zu hören war, war auch Deutschland nicht unbedingt dafür.

„Mit dem Wirken gegen die Piraterielogistik am Strand ist beabsichtigt, am Strand gelagertes Material, das für Pirateriezwecke verwendet wird oder werden soll, zu zerstören“, zitiert nun die FAZ einen Sprecher des deutschen Verteidigungsministeriums. Das klingt hinreichend harmlos. Im Klartext: wird das in der EU so gebilligt, werden die Kriegsschiffe der EU-Antipirateriemission künftig – leere – Piratenboote auch dann wegschießen, wenn sie auf dem Strand liegen. Und nicht wie in diesem Video aus dem Bordhubschrauber der Fregatte Köln zwar direkt vor der Küste, aber eben schon im Wasser…