Fliegen wie die Kanzlerin – in Iran

Wenn eine Maschine der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung ausgemustert und verkauft wird, ist sie, genau genommen, kein deutsches Militärflugzeug mehr und eigentlich kein Thema für dieses Blog. Was mit einem der ausgemusterten Airbusse passiert ist, mit denen deutsche Minister und Regierungschefs (also auch Bundeskanzlerin Angela Merkel) in den vergangenen 20 Jahren flogen,  ist dennoch auch hier interessant…

Im August wies ich darauf hin, dass der frühere VIP-Airbus mit der ehemaligen Luftwaffen-Kennzeichnung 10+22 in Kiew in der Ukraine geparkt war. Und wohl auf einen neuen Besitzer wartete.

(Fotos mit freundlicher Genehmigung von Igor Lesiv/spotters.net.ua)

 

Das mit dem neuen Besitzer scheint sich jetzt bestätigt zu haben. Auf der Fach-Seite skyliner-aviation.de, die die Wechsel in der Luftfahrtbranche verfolgt (danke für den Leserhinweis!), findet sich – am 20. November, letzter Stand – der folgende Eintrag:

Airbus A310 -304 499 EP-VIP Mahan Air delivery 18nov11 KBP-THR ex 10+22

 

Ein bisschen aufgeschlüsselt: Ein Airbus310, frühere Registrierung 10+22, wurde am 18. November vom Airport Borispol in der Ukraine (Flughafen-Code KBP) zum Flughafen Mehrabad (THR) der iranischen Hauptstadt Teheran geliefert. Und fliegt jetzt unter der Registrierung EP-VIP für die iranische Fluggesellschaft Mahan Air. Die darauf besteht, dass sie eine private Fluglinie ist. Laut Wikipedia tragen iranische Flugzeuge die Registrierungsnummern EP-AAA bis EP-ZZZ.

Die Vermutung liegt nahe, dass eine Maschine mit dem Kennzeichen EP-VIP (und mit VIP-Ausstattung…)  nicht in den normalen Linienflugdienst geht. Ich kenne mich aber in der Luftfahrt zu wenig aus, als dass ich sagen könnte, ob Mahan Air auch das Regierungsflugzeug stellt.

(Ich frage mich ja auch, wie so ein Endverbleib mit den diversen Sanktionen gegen den Iran zusammenpasst, gerade angesichts der aktuellen Diskussion über das Atomprogramm. Aber die schwarz-rot-goldene Bordüre werden sie doch wohl überstreichen?)