Gerücht oder „educated guess“ – Aus für die CH53?

Leseempfehlung: der aktuelle Blogeintrag des Vorsitzenden Heer in der Interessengemeinschaft des fliegenden und luftfahrzeugtechnischen Personals der Transport- und Hubschrauberverbände der Bundeswehr (im Deutschen Bundeswehrverband e.V.) (IGTH). Wenn ich das richtig verstehe, ist der Tausch der Hubschrauber zwischen Heer und Luftwaffe – die CH53 zur Luftwaffe, dafür alle NH90 zum Heer – doch nicht in trockenen Tüchern?

Die Kernaussage ist, dass die Luftwaffe angekündigt hat, dass sie die CH-53 Flotte nicht mehr haben will, schreibt Andreas Bunning. Und: Kenner von bisherigen Reformen gehen jetzt davon aus, dass offiziell am Fähigkeitstransfer zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gerüttelt wird. Allerdings soll das Transferdatum (bisher für den 1.1.2013 vorgesehen) zunächst deutlich nach hinten geschoben werden. Die gewonnene Zeit könnte man dann für Studien nutzen, die den bevorstehenden Fähigkeitstransfer noch einmal im Detail beleuchten würden. Wenn man dann in 2 Jahren zu dem Ergebnis kommt, dass die Synergieeffekte zw. A400M und CH-53 vielleicht doch nicht so offensichtlich sind, könnte man die Entscheidung noch einmal überdenken.

Interessanter Aspekt einer Reform. Immerhin haben die Staatsekretäre und der Generalinspekteur ja bereits im September verkündet: Die Hubschrauber CH53 mit ihrem taktischen/operativen Lufttransport gehen vom Heer zur Luftwaffe; der taktische Lufttransport mit NH90 wird beim Heer konzentriert.