Schon ein Jahr (das neue) Augen geradeaus!

Vor lauter Aktuellem wäre es mir fast durchgegangen. Genau heute vor einem Jahr habe ich Augen geradeaus! (neu) gestartet – ein Relaunch, der nach einer halbjährigen Unterbrechung meine Arbeit an einem Blog als journalistisches Medium für Verteidigungs- und Sicherheitspolitik fortsetzte.

Und in dem Jahr hat’s eine Menge gegeben. Nicht nur derzeit  978 Einträge in diesem Blog und – im Moment, und ständig steigend – 17.398 (!) Kommentare. Sondern in einer sehr engagierten community viele beständige Leser und viele neue Leser und Kommentatoren. Eine wahnsinnig breite Palette an Themen – und auch wenn derzeit die Auslandseinsätze (darunter der schon fast vergessene im Kosovo) einen breiten Raum einnehmen, wird es demnächst wohl wieder ganz viel um die neue Bundeswehr-Größe, -Struktur, -Reform gehen…

Meine Bilanz nach einem Jahr? Journalistisch ist Augen geradeaus! ein Erfolg. Ein Erfolg, der ohne meine engagierten Leser (meine Statistik holpert derzeit etwas, weil ich mein früheres Statistik-Tool nach Seitenzusammenbrüchen Ende Mai stillegen musste, aber es sind so zwischen 3.000 und 4.000 pro Tag. Leser, nicht Seitenzugriffe!) nicht möglich gewesen wäre. Ein Blog, hat dieses Jahr gezeigt, kann durchaus ein journalistisches Medium sein. Mit dem zusätzlichen Wert, den die Leser mit ihren Kenntnissen einbringen können. (Das fällt auch herkömmlichen Medien auf…)

Ökonomisch? Da sieht es, ganz ehrlich, noch nicht ganz so sonnig aus. Meinem Aufruf Prinzip Straßenmusik sind etliche Leser gefolgt – und so um die 35 haben sich bislang entschlossen, jeden Monat zur Finanzierung von Augen geradeaus! beizutragen. Jedem Einzelnen bin ich dafür sehr dankbar und weiß ihr Engagement auch auf diese Weise zu schätzen. Dennoch: es müssen noch mehr werden, wenn ich an meinem Ziel festhalte, dass sich dieses Blog finanziell selbst trägt. Und bislang bin ich sehr optimistisch, dass sich dieses Ziel erreichen lässt.

Zum Geburtstag gibt’s auch noch was auf die Ohren: Es passierte mehr oder weniger zufällig, dass mich Tim Pritlove, der Macher langer, sehr langer Podcasts zu allen möglichen Themen, zu einem Gespräch über Bundeswehr, Militär und alles Drumrum gerade in diesen Tagen einlud. Auf Chaosradio Express ist das zwei Stunden lange Gespräch seit heute online. Viel Spaß!