Leo und kein Ende

Die Debatte über eine geplante Lieferung moderner Leopard-Kampfpanzer an Saudi-Arabien geht unvermindert weiter. Mit dem Bericht der Süddeutschen Zeitung Israel billigt Panzerverkauf gibt es erstmals neben der Spiegel-Meldung vom Wochenende eine zweite Quelle (wenn auch, wie erwartet, unverändert keine offizielle Bestätigung).

Das Thema wird voraussichtlich heute den Bundestag beschäftigen (wenn es auch bislang noch nicht auf der offiziellen Tagesordnung steht). Vermutlich wird sich aus der Befragung der Bundesregierung eine Aktuelle Stunde entwickeln.

(Nachtrag: Die Reuters-Meldung zur Regierungsbefragung: Die Bundesregierung hat deutsche Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien als Stärkung des Landes gegenüber dem Iran verteidigt.)

Und die Bundeswehr? Die entsinnt sich, dass so ein ähnlicher Panzer doch schon mal beim Deutschen Heer vorgestellt wurde. Und stellt, das ist Service, aktuell ein Foto von der Informations-Lehrübung Nord ins Netz:

Links ein Kampfpanzer Leopard 2 A6 nach einer Wasserdurchfahrt sowie im Hintergrund während einer Wasserdurchfahrt. Rechts der Kampfpanzer Leopard 2 PSO (Peace Support Operations) für MOUT-Einsätze (Military Operations in Urban Terrain). Foto: Bundeswehr/Jung via flickr unter CC-Lizenz

(Hinweis: laut Kameradaten bei flickr wurde das Bild am 12. Juni 2008 aufgenommen – nach meinen Unterlagen war allerdings die ILÜ Nord im Jahr 2008 am 25. September. Kann diesen Widerspruch derzeit nicht auflösen und bin mir deshalb nicht sicher, wann dieses Bild aufgenommen wurde. Möglicherweise habe ich, Schande über mich, die ILÜ Nord mit der ILU Süd im September 2008 durcheinandergebracht. Allerdings.. siehe Fotos unten.)

Nachtrag: Wenn die Bundeswehr zu diesem Thema ins Archiv greift, mache ich das gerne auch. Hier meine Fotos von der Informations-Lehrübung Nord in Munster am 19. und 20. Juni 2007 – damals wurde nach meiner Erinnerung der Prototyp der Leopard-Weiterentwicklung erstmals von der Bundeswehr präsentiert.