Deutsche Fregatte stoppt Piratenangriff im Golf von Aden

Eigentlich Alltagsgeschäft am Horn von Afrika, aber im Hinblick auf das morgige Anti-Piraterie-Treffen:

Der Bordhubschrauber der deutschen Fregatte Niedersachsen hat am Wochenende mit Warnschüssen einen Piratenangriff auf den griechischen Frachter Elinakos im Golf von Aden gestoppt. Nach Angaben des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr reagierte die Fregatte auf einen Hilferuf der Mannschaft, die von acht bewaffneten somalischen Piraten angegriffen wurde. Die indische Fregatte Godavari, die näher an dem Frachter stand als das deutsche Kriegsschiff, übernahm dann die Festsetzung der Seeräuber.

Nach Angaben der indischen Marine warfen die Piraten ihre Waffen ins Meer, als die indischen Soldaten an Bord des Frachters unter Panama-Flagge gingen. Die Seeräuber seien anschließend in ihrem Boot wieder ausgesetzt worden – eine gängige Praxis, wenn sich kein Staat zur Strafverfolgung findet.