Keine guten Nachrichten von der Gorch Fock

Für die Kieler und vermutlich auch für die Besatzung ist es schon bitter genug, dass die Gorch Fock nicht an der Windjammerparade zur diesjährigen Kieler Woche teilnehmen darf. Die Kollegen vom Norddeutschen Rundfunk haben darüber hinaus auch Nachrichten aus der Havariekommission der Deutschen Marine, die nicht so gut klingen: Der noch vom früheren Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg suspendierte Kommandant Norbert Schatz solle nicht wieder in sein Kommando eingesetzt werden. Ein erster Bericht der Marine hatte Schatz dagegen entlastet.

Eine Bestätigung dafür gibt es bislang nicht, und nachdem der erste Bericht der Marine-Untersuchungskommission öffentlich wurde, wird die Marine diesmal vermutlich alles dafür tun, dass keine weiteren Details aus der Havariekommission durchsickern, ehe Inspekteur Axel Schimpf den Minister und den Verteidigungsauschuss des Bundestages informiert.

Kann es noch dicker kommen? Inzwischen gibt es wohl auch Spekulationen, berichtet die Welt, dass das Segelschulschiff aus seinem Heimathafen Kiel nach Flensburg verlegt werden soll.

Und wieder in Schieflage: Die Gorch Fock, hier vor Kap Hoorn (Foto: (Foto: Yvonne Knoll/PIZ Marine)