Tiger nach Libyen

Die Meldung, die ich heute vormittag eher beiläufig zur Kenntnis wahrgenommen habe, versetzt mich bei näherem Nachdenken dann doch ein wenig in Erstaunen: Frankreich schickt Tiger-Kampfhubschrauber nach Libyen.

Zum einen scheint damit ein Engagement des Westens in einen Bodenkrieg in dem nordafrikanischen Land näher zu rücken – und das schien doch mit der UN-Resolution, die unter anderem Grundlage der NATO-Luftangriffe ist, weitgehend ausgeschlossen. Das ist die politische Dimension.

Mich überrascht auch eine militärische Dimension: Mir war nicht klar, dass die französischen Tiger von einem Kriegsschiff aus operieren können, in diesem Fall von dem Kommandoschiff und Hubschrauberträger Tonnerre. Mehr dazu beim Bloggerkollegen von Secret défense: Des hélicoptères de combat français au large de la Libye.

Auch wenn die Deutsche Marine keine Hubschrauberträger hat: Fregatten und Einsatzgruppenversorger, von denen aus Hubschrauber starten können, hat sie schon. Allerdings wüsste ich nicht, dass ein Einsatz eines (deutschen) Tiger von Bord auch nur überlegt würde?

Le Tonnerre

Die Tonnerre, ein Schiff der Mistral-Klasse (was die Deutsche Marine auch gerne hätte…) Foto: Béotien lambda via Wikimedia Commons