Die Deutschen machen nur Gefangene

Die öffentlich strittig diskutierte Äußerung der Bundeskanzlerin zum Tod von Osama bin Laden hatte eine Frage offen gelassen, auf die ich nach dem Statement von Angela Merkel hingewiesen hatte: Was gilt für die Deutschen – nur Festnahme oder auch Tötung?

Auch wenn die Regierungschefin bislang die Antwort schuldig blieb, für den Einsatz in Afghanistan hat sie Hans-Werner Fritz, bis vor drei Monaten ISAF-Regionalkommandeur Nord am Hindukusch, beantwortet. In Stadtallendorf, wo er jetzt wieder die Division Spezielle Operationen leitet, sagte er nach einem Agenturbericht:

Angesichts der Tötung des Terroristenführers Osama bin Laden bei einer US-Kommandoaktion verwies Fritz darauf, dass es in der von ihm geführten Division Spezielle Operationen ebenfalls Einsatzkräfte gebe, die besonders zur Aufspürung gesuchter Personen ausgebildet seien. «Der Unterschied bei unserer Division besteht darin, dass die Einsatzkräfte nur Gefangene nehmen.»

Zu Fritz‘ Division gehört übrigens auch das Kommando Spezialkräfte.