RC N Watch: Keine Taliban mehr in Kundus, sagt der Polizeichef

Es klingt sehr gut, fast schon zu gut: In der Provinz Kundus, sagt der zuständige Polizeichef, gibt es keine Taliban mehr, und die Kontrolle der afghanischen Regierung über die Region wurde massiv gestärkt. Bei einer Pressekonferenz am Sonntag erklärte Abdul Rahman Syedkhili laut einem Bericht von Xinhua, der anhaltende militärische Druck der afghanischen und internationalen Truppen habe dazu geführt, dass die Aufständischen sich entweder ergeben hätten, getötet wurden oder geflüchtet seien. Unter den geflüchteten Aufständischen seien mehr als 30 ausländische Kämpfer gewesen, die in die Nachbarprovinzen Baghlan und Takhar ausgewichen seien.

Der Polizeichef ging sogar noch einen Schritt weiter: Derzeit sind alle früheren Taliban-Hochburgen einschließlich der Bezirke Char Darrah, Imam Sahib, Gor Tepa, Qalai Zal und Dasht-e-Archi sicher, wird er zitiert. Auch wenn die Meldungen über Anschläge und Angriffe in den vergangenen Wochen deutlich nachgelassen haben – so sicher kann es angesichts des gestrigen Anschlags vielleicht doch nicht sein?