Panzer marsch – die U.S.-Debatte

Die Absicht der USA, im Südwesten Afghanistans Kampfpanzer einzusetzen, ist hier schon umfangreich diskutiert worden – natürlich mit Blick auf einen denkbaren (oder undenkbaren?) Einsatz deutscher Kampfpanzer im Norden. Auch in den USA gibt’s darüber eine Debatte, dazu ein paar Beiträge aus der New York Times:

Tanks to Afghanistan – Analysis

Sending Tanks to Afghanistan – Ansichten erfahrener Mujaheddin-Führer

Tanks to Afghanistan: The more things change… (ein Rückblick auf das sowjetische Vorgehen am Hindukusch)

Tanks to Afghanistan, a soldier writes (von Rajiv Srinivasan, der als Offizier aus Afghanistan gebloggt hatte, der NYT-Beitrag ist ein Crossposting aus seinem Blog)

Interessante Beobachtung: Auch in den USA wird der Einsatz von Kampfpanzern am Hindukusch nicht als selbstverständlich angesehen – auch dort wird die Frage gestellt, ob man denn so hearts and minds gewinnen könne.

Nachtrag: der Panzereinsatz spielt auch eine Rolle beim ZDF-Interview mit ISAF-Kommandeur David Petraeus (das Interview hier, ab etwa 03:20). Darin sagt der General, er könne sich den Einsatz von Kampfpanzern im deutschen Bereich nicht vorstellen…