Ex-CDU-Generalsekretär Tauber als neuer Parlamentarischer Staatssekretär?

Bisweilen bin ich journalistisch halt ein bisschen vorsichtiger. Am vergangenen Mittwoch hatte ich Peter Tauber, den früheren Generalsekretär der CDU, direkt mit der Information konfrontiert, dass er neuer Parlamentarischer Staatssekretär im Verteidigungsministerium werden solle. Seine Antwort: Die Staatssekretäre würden nicht durch Selbstverkündung, sondern durch die Bundeskanzlerin benannt. Das kann man so oder so verstehen.

Am (heutigen) Sonntag berichten diverse Medien über Taubers bevorstehenden Wechsel, auch sie ohne Bestätigung. Klarheit werden wir vermutlich erst dann haben, wenn am kommenden Mittwoch die Kanzlerin gewählt und die neue Bundesregierung berufen ist.

Aber es spricht schon einiges dafür, dass an der Spitze des Verteidigungsministeriums die beiden Parlamamentarischen Staatssekretäre Ralf Brauksiepe und Markus Grübel gehen müssen. Der CSU-Abgeordnete Thomas Silberhorn hatte ja schon selbst verkündet, dass er in dieses Amt kommt, und Tauber ist auch recht sicher. Hinzu kommt der Wechsel im Amt des obersten Soldaten der Bundeswehr.

Dagegen scheint sich abzuzeichnen, dass die Rüstungs-Staatssekretärin Katrin Suder vorerst bleibt (auch wenn es dazu noch einige widerstreitende Gerüchte gibt). Auch das werden wir wohl im Lauf der kommenden Woche genauer wissen.

Zum Nachlesen hier die Bundestags-Biographie von Peter Tauber.

(Foto: Tauber aufgenommen im Bundestag am 23.10.2017 – Inga Kjer/photothek.net)