Zustand der Bundeswehr: Neuer Lesestoff

Zur materiellen Lage der Bundeswehr am (heutigen) Donnerstagmorgen zwei Lesehinweise – und es wird kaum überraschen, dass es nicht um positive Nachrichten geht.

Der Welt-Kollege Thorsten Jungholt hat einen internen Bericht zu dieser Materiallage in die Hand bekommen – vermutlich den Bericht, den das Ministerium dem Parlament im vergangenen Jahr mit der Begründung nicht weitergeben wollte, es gebe noch keinen Verteidigungsausschuss. ** Vielleicht hat es ja auch mit dem Inhalt zu tun:

Aus einem vertraulichen Papier des Verteidigungsministeriums geht hervor, dass der für die Aufgabe [der NATO-Speerspitze, T.W.] vorgesehenen Panzerlehrbrigade 9 in Munster derzeit nur neun von 44 vorgesehenen Leopard-2-Kampfpanzern zur Verfügung stehen. Von den 14 benötigten Marder-Schützenpanzern sind nur drei einsatzfähig. Gründe sind die mangelnde Ersatzteilversorgung und hoher Wartungsaufwand. Es fehlen auch Nachtsichtgeräte, Granatmaschinenwaffen, Unterstützungsfahrzeuge, Winterbekleidung und Schutzwesten.

Und Probleme gibt es nicht nur beim Heer:

So hat sich die Einsatzbereitschaft der Hauptwaffensysteme Eurofighter, Tornado (Kampfjets) und CH-53 (Transporthubschrauber) weiter verschlechtert. Jedes dieser Waffensysteme steht statistisch nur vier Monate im Jahr für Einsatz, Ausbildung und Übung zur Verfügung.

Die Online-Fassung des Welt-Berichts gibt es hier*.

Ergänzend dazu der Blick von außen: Die Financial Times hat eine sehr lange Bestandsaufnahme der deutschen Streitkräfte veröffentlicht. Die einzelnen Fakten sind den Augen geradeaus!-Lesern alle bekannt; als Zusammenschau mit den Augen der ausländischen Öffentlichkeit wirken sie (erneut) vernichtend:

German military: combat ready?

(Der Link funktioniert nicht für alle – deshalb auf dem Umweg über einen Tweet:

*Deutsche Verlagswebseiten werden hier i.d.R. nicht verlinkt; in diesem Fall scheint wieder eine Ausnahme gerechtfertigt.

**Bei weiterem Nachdenken: Es handelt sich vermutlich wohl doch nicht um den Bericht zur Lage der Hauptwaffensysteme – denn der orientiert sich eben an den Waffensystemen, nicht an NATO-Verpflichtungen. Also doch ein anderer Bericht, nach dem ich jetzt mal suche.

(Archivbild: Soldaten des Jägerbataillons 1 üben als Teil eines britischen Gefechtsverbandes die Interoperabilität während der Übung Lightning Ace II auf dem Truppenübungsplatz Salisbury Plains/Großbritannien am 20.11.2017 – Bundeswehr/Mario Bähr)