Deutsch-Französische Brigade: Getrennt marschieren, getrennt schlagen, getrennter Einsatz im gleichen Land

Die deutschen wie die französischen Soldaten der Deutsch-Französischen Brigade gehen in diesem Jahr wieder in einen Auslandseinsatz. Und die Einheiten beider Nationen in dieser gemeinsamen Brigade gehen sogar in das selbe Land: Nach Mali in Westafrika.

Damit endet die Gemeinsamkeit aber auch schon. Denn, so erläuterte der Kommandeur der Brigade, der französische Brigadegeneral Bertrand Boyard, bei seinem Neujahrsempfang in der vergangenen Woche:

Etwa 1.000 französische Soldaten werden die Operation Barkhane unterstützen, die gegen terroristische bewaffnete Gruppen in fünf Ländern, Burkina Faso, Mali, Mauretanien, Niger und Tschad, kämpfen wird.
Die Deutschen, 800 Soldaten, werden an UN-, Minusma- und EU-Missionen, EUTM, Training und Coaching für die malische Armee teilnehmen.

berichten die Dernières Nouvelles de l’Alsace (Übersetzung mit Hilfe von deepl.com).

Nun ist es nichts Neues, dass sich Deutschland und Frankreich sehr unterschiedlich in Westafrika militärisch engagieren – nicht zuletzt aus historischen und sehr handfesten politischen und wirtschaftlichen Gründen vor allem für Frankreich. Dennoch zeigt die Geschichte einer Brigade exemplarisch, wie groß die Unterschiede in diesen beiden europäischen Ländern sind, wenn es um den Einsatz von Soldaten geht.

Und nein, das dann immer wieder geäußerte Gegenargument „nie wird eine Brigade als Ganzes eingesetzt“ passt an dieser Stelle schon gar nicht: Es wird ja praktisch die ganze Brigade eingesetzt. Aber fein separiert entlang nationaler Linien, mit sehr unterschiedlichen Aufgaben. Beim Einsatz in Afghanistan, wo deutsche und französische Einheiten ebenfalls an völlig unterschiedlichen Orten eingesetzt wurden, war es immerhin unter dem gemeinsamen Dach der NATO-geführten ISAF-Mission.

(Danke für den Leserhinweis.)

(Archivbild: Soldaten des Jägerbataillons 291, der deutschen, in Frankreich stationierten Einheit der Deutsch-Französischen Brigade, im Mai 2017)