Luftwaffe erhielt 2017 acht neue A400M

20160609_A400M_Hohn

Die Bundeswehr hat in diesem Jahr etwas weniger neue Transportflugzeuge des Typs Airbus A400M erhalten als ursprünglich geplant und verfügt jetzt über 15 Maschinen dieses Typs. Acht Flugzeuge wurden ausgeliefert, zwei weniger als die zunächst vorgesehen zehn Maschinen.

Das ist die aktuelle Statistik der Luftwaffe, die ich am (heutigen) Freitag zum Jahresende abgefragt habe, um sie mit der Zahl zur Jahresmitte zu vergleichen.

Die Antwort im Wortlaut:

Im Jahr 2017 sind insgesamt acht Maschinen A400M an die Luftwaffe ausgeliefert worden. Die letzte Maschine mit der Kennung 54+15 wurde am 7. Dezember 2017 an das LTG 62 übergeben.
Im Buchbestand sind mit heutigem Stand 15 A400M.
Im Verfügungsbestand sind mit heutigem Stand 13 A400M.

Zur Mitte dieses Jahres waren zehn Maschinen im Buch- und sieben im Verfügungsbestand. Nach Informationen von Augen geradeaus! wurde die Abnahme der neunten für dieses Jahr zur Auslieferung anstehenden Maschine zwar begonnen; die endgültige Übergabe erfolgt aber erst Anfang kommenden Jahres.

(Archivbild: Transportflugzeug A400M während des Spotterdays am Standort Hohn am 09.06.2016 – Bundeswehr/Nurgün Ekmekcibasi)