Nicht mal die Hälfte der Leos einsatzbereit

Die Bundeswehr kann derzeit nicht einmal die Hälfte ihrer Kampfpanzer in einem einsatzbereiten Zustand halten, weil die Ersatzteile fehlen. Von 244 deutschen Leopard 2-Panzern seien derzeit nur 95 einsatzbereit, teilte das Verteidigungsministerium auf Anfrage des SPD-Bundestagsabgeordneten (und bisherigen Verteidigungsausschuss-Vorsitzenden) Wolfgang Hellmich mit. Selbst wenn die Gefechtsfahrzeuge außerhalb der direkten Verfügung der Truppe herausgerechnet werden, bleibt es bei nur wenig mehr als der Hälfte der Kampfpanzer.

89 Fahrzeuge sind nutzungsbedingt ausgefallen und stehen zur Durchführung der erforderlichen Instandhaltungsmaßnahmen an, wobei sich in vielen Fällen die Nichtverfügbarkeit der benötigten Ersatzteile nachteilig auswirkt.

heißt es in dem Schreiben, das Augen geradeaus! vorliegt.

Rechnerisch verfügt die Bundeswehr über 244 Leopard 2 in verschiedenen Konfigurationen. 53 davon stehen bei der Industrie zur Instandhaltung oder Umrüstung, weitere sieben als sogenannte Referenzmodelle bei Firmen oder den Wehrtechnischen  Dienststellen.

Von den 184 Kampfpanzer des deutschen Heeres werden fünf nur zur technischen Ausbildung genutzt- und eben vom Rest sind 89 eben ausgefallen.

Das Ministerium sieht die Verfügbarkeit der Gefechtsfahrzeuge dennoch positiv:

Der LEOPARD 2 steht derzeit im besonderen Fokus des BMVg zur Verbesserung der materiellen Einsatzbereitschaft.
Insgesamt sind daher derzeit 95 Fahrzeuge einsatzbereit. Der Einsatz des LEOPARD 2 im Rahmen der Very High Readiness Joint Task Force (VJTF(L)) 2019 kann damit gewährleistet werden.

Die Panzer sind nicht die einzigen Waffensysteme der Bundeswehr, die wegen Ersatzteilmangel Probleme haben. Zum Beispiel bei den U-Booten ist es ähnlich.

Übrigens, ehe die Frage aufkommt: die in diesem Jahr unter Vertrag genommenen zusätzlichen Panzer, für die ja ältere Leopard 2 zurückgekauft und modernisiert werden, haben mit den Zahlen oben nichts zu tun.

(Archivbild: A German Army Leopard II tank, assigned to 104th Panzer Battalion, moves through the Joint Multinational Readiness Center during Saber Junction 2012 in Hohenfels, Germany, Oct. 25 – U.S. Army Europe photo by Visual Information Specialist Markus Rauchenberger/released)