Hubschrauber in Mali: Die Ablösung wird schon kommen

Im Nachgang zum Einsatz der deutschen Hubschrauber bei einem Gefecht von mutmaßlichen Rebellen mit UN-Truppen in Mali am vergangenen Freitag habe ich am (heutigen) Montag mal nachgefragt, wie es mit der geplanten Ablösung der deutschen Helikopter bei der UN-Mission MINUSMA aussieht – die Befristung steht ja schon im Mandat. Die Anwort aus dem Verteidigungsministerium: Wir verhandeln noch, aber wir gehen davon aus, dass unsere Maschinen bis Mitte 2018 dort abgezogen werden.

Die Antwort blieb auch gleich, als ich zwischendurch entdeckte, dass in einem aktuellen Bericht* der Bundeswehr erst mal nicht die Rede von einer Ablösung ist – sondern davon, dass belgische NH90-Hubschrauber in die deutsche Mission in Gao im Norden Malis integriert werden:

Was da Anfang November bei herbstlichem Wetter geübt wird, muss in der Hitze Afrikas bald reibungslos funktionieren. Ab März 2008 [vmtl. ein Tippfehler, es dürfte 2018 gemeint sein. T.W.] sollen dort deutsche und belgische Soldaten gemeinsam Aufgaben der Stabilisierungsmission MINUSMA der Vereinten Nationen in Mali wahrnehmen. Dazu werden erstmals belgische NH-90 Kräfte in den gemischten Heeresfliegereinsatzverband integriert.

Nun gilt es, gemeinsame Verfahren zu trainieren und zu festigen. In Mali wird der Auftrag vor allem im Luft-, einschließlich dem Verwundetentransport liegen. Das umfasst sowohl die reguläre Verlegung von Soldaten wie auch die Forward Aeromedical Evacuation, also die luftgestützte Rettung Verwundeter.
Diese Aufgaben übernimmt im kommenden Jahr erneut das Faßberger Transporthubschrauberregiment 10 „Lüneburger Heide“.

Dazu meine Fragen in der Bundespressekonferenz und die Antworten von Oberst Holger Neumann, dem stellvertretenden Sprecher des Verteidigungsministeriums (ich habe bei der Gelegenheit auch nach der abgestürzten Luna-Drohne gefragt):

BPK_Hubschrauber_Mali_27nov2017     

 

(Den Bundeswehr-Bericht hatte ich erst während der Pressekonferenz entdeckt und die entsprechende Frage nachgeschoben; die Unterbrechung ist durch einen Signalton gekennzeichnet.)

Die belgischen Streitkräfte hatten ihre NH90-Hubschrauber im September und Oktober  bei einer Übung in Gabon erstmals in Afrika eingesetzt. Dazu gibt’s auch ein Video:

*Damit bei einer absehbaren Umstellung der Technik auf den Bundeswehr-Webseiten der Beitrag nicht verloren ist, hier als pdf-Datei: 20171127_Bw_BEL_MedEvac-Training_NH90

(Foto: Screenshot aus dem Video)