Wie viele Soldaten hat die Bundeswehr? Aktuell wissen wir’s nicht

Der Kalendermonat September 2017 ist gerade vorbei, und es fällt auf: Die Bundeswehr hat nicht, wie seit Jahren üblich, bis zum Ende des Monats die Zahlen zur militärischen Stärke für den vorangegangenen Monat August veröffentlicht. Nun haben sich die Ämter und das Verteidigungsministerium zwar auch schon sonst mal viel Zeit gelassen mitzuteilen, wie viele Soldatinnen und Soldaten es im aktiven Dienst gibt. Aber das im Folgemonat gar keine Zahlen veröffentlicht werden – das ist neu.

Der Klick auf den immer gleichen Link, auf dem die Bundeswehr die Statistik publiziert (und damit die Informationen der Vormonate löscht) führte am Abend des 30. September weiterhin nur auf die Statistik vom 15. August.

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass schon mit der bislang letzten veröffentlichten Statistik für  Juli – erneut – eine Messlatte gerissen wurde, die eigentlich schon Ende vergangenen Jahres hätte übertroffen werden sollen: Ein erster Schritt für die Trendwende Personal und ein längerfristiges Wachstum der Truppe ist das Ziel, die Zahl der Berufs- und Zeitsoldaten auf 170.000 anzuheben. Im Juli, so sagt das Verteidigungsministerium, habe das zwischenzeitlich mal geklappt – aber am 31. Juli blieb die Zahl mit 169.856 schon wieder knapp drunter. (Meine Bitte, konkrete Zahlen für konkrete Daten mitzuteilen und so das zeitweise Überschreiten der 170.000-Grenze zu dokumentieren, ließ das Ministerium unbeantwortet.)

Eventuell waren die 30 Septembertage einfach nicht genug, so lange zu rechnen, bis die Zahlen passten. Immerhin war mir auf Nachfrage in der zurückliegenden Woche mehrfach versichert worden, bis zum Monatsende werde es die Zahlen geben. Mal gucken, wann sie nun wirklich kommen.

Nachtrag: Die August-Zahlen wurden am 2. Oktober veröffentlicht.

(Foto: Screenshot der Bundeswehr-Webseite am 30.09.2017 mit der am 15.08.2017 veröffentlichten Statistik für Juli)