Werkstatt-Einblick: Dritter Workshop zum Traditionsverständnis der Bundeswehr (Neufassung)

Am Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) in Potsdam fand am (heutigen) Donnerstag der dritte und vorletzte Workshop in einer Reihe statt, die sich mit dem Traditionsverständnis der Bundeswehr befasst – und auch der Überarbeitung des Traditionserlasses der Streitkräfte dienen soll, wie ihn Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen angekündigt hat.

Einen Eintrag zu diesem Workshop schreibe ich auch noch; hier zur Dokumentation die wesentlichen Vorträge als O-Ton zum Nachhören (und einer auch zum Nachlesen*). Jetzt in chronologischer Reihenfolge:

Vortrag von Michael Epkenhans, Leitender Wissenschaftler am ZMSBw (interessant seine Aussagen u.a. zu den Geschwader-Traditionsnamen bei der Luftwaffe). Der Vortrag steht auch unten als Textdatei zum Nachlesen:

Epkenhans_ZMSBw_12okt2017     

 

Kommentar dazu von Stig Förster, emeritierter Professor für Neueste Allgemeine Geschichte, zuletzt an der Universität Bern:

Foerster_ZMSBw_12okt2017     

 

Der am Vormittag aus meiner Sicht interessanteste Vortrag, der zunächst einzige eines aktiven Soldaten: Das Testimonial von Brigadegeneral Kai Rohrschneider, Stabschef bei der U.S. Army Europe und zuvor schon bei der Bundeswehr in zahlreichen Verwendungen:

Rohrschneider_ZMSBw_12okt2017     

 

Vortrag von Michael Wolffsohn, emeritierter Professor für Neure Geschichte, zuletzt an der Bundeswehr-Universität in München:

Wolffsohn_ZMSBw_120kt2017     

 

Kommentar dazu von Christian Hartmann vom Institut für Zeitgeschichte:

Hartmann_ZMSBw_120kt2017     

 

Das Testimonial von Brigadegeneral Alexander Sollfrank, Kommandeur des Kommandos Spezialkräfte (KSK)

Sollfrank_ZMSBw_12okt2017     

 

Neben diesen Vorträgen gab es auch zwei Diskussionsrunden, bei denen die Vorgabe aber ausdrücklich war: Zuhören, nicht mitschneiden.

Das Fazit des Tages von Herfried Münkler, Professor für Theorie der Politik an der Humboldt-Universität Berlin (aus technischen Gründen am Anfang leider nicht vollständig, ich bitte das zu entschuldigen):

Muenkler_Fazit_ZMSBw_120kt2017     

 

*Epkenhans hat mir seinen Vortrag freundlicherweise auch in Textform zur Verfügung gestellt, hier zum Nachlesen: Epkenhans_ZMSBw_12okt2017_textversion

(Foto: Während des Workshops in der ersten Reihe, v.l.: Kapitän z.s. Jörg Hillmann, Kommandeur des ZMSBw; Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, Generalinspekteur General Volker Wieker und der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels)