Zur Dokumentation: BMVg-Reaktion auf die Wüstner-Rede

Nach der – auch hier heftig debattierten – Rede des Vorsitzenden des Deutschen Bundeswehrverbandes, Oberstleutnant André Wüstner, beim Empfang des Wehrbeauftragten in der vergangenen Woche gab es eine Reaktion aus dem Verteidigungsministerium: Staatssekretär Gerd Hoofe nahm zu einigen Vorwürfen Wüstners Stellung, äußerte sich aber vor allem zu Wüstners Kritik an den bisherigen Überlegungen zu einer Überarbeitung der Wehrdisziplinarordnung.

Dieser Brief Hoofes vom 23. Juni ist inzwischen ziemlich weit verbreitet, steht im Intranet der Bundeswehr, allein ich habe ihn (unaufgefordert) von drei verschiedenen Seiten zugespielt bekommen. Da die Diskussion darüber ohnehin läuft, halte ich es im Sinne der Versachlichung für sinnvoll, ihn mal im Wortlaut zur Kenntnis anzubieten. Weil die Debatte darüber sonst bei vielen nur auf Hörensagen beruht.

Hoofe-Schreiben an Wüstner, 23. Juni 2016

(Die weitere Diskussion darüber bitte nicht hier, sondern im Thread zur Rede Wüstners.)