Deutscher UN-Einsatz vor dem Libanon soll weitergehen

Der seit mehr als zehn Jahren laufende Einsatz der Deutschen Marine in der UN-Mission im und vor dem Libanon soll um ein weiteres Jahr verlängert werden. Das Bundeskabinett billigt am (heutigen) Mittwoch eine Verlängerung des Mandats. Das Parlament muss darüber noch abstimmen.

Die Bundeswehr ist derzeit vor allem mit rund 120 Soldaten auf der Korvette Braunschweig an der Mission UNIFIL (United Nations Interim Forces in Lebanon) beteiligt. Darüber hinaus bilden Soldaten der Marine aber auch die libanesischen Streitkräfte seit Jahren aus, um dem Land eine eigene Überwachung seiner Küsten und der Hoheitsgewässer zu ermöglichen.

Die Vereinten Nationen, Libanon und Israel legten nach wie vor Wert auf die deutsche Beteiligung am UNIFIL-Flottenverband, heißt es in der Mandatsbegründung. Der Einsatz der Deutschen Marine sei für die Unterstützung der Friedensbemühungen der UN ebenso wichtig wie für die Stabilisierung der Region.

(Archivbild 2010: Im Rahmen des UNIFIL- Einsatzes unterstützen deutsche Soldaten die Ausbildung libanesischer Soldaten: Ein deutscher Marinesoldat weist seine libanesischen Kameraden in die Handhabung des Kammgriffes des CO2 Feuerlöschers ein – Bundeswehr/Andrea Bienert)