Vereinbarung steht: Statt auf der ‚Gorch Fock‘ Ausbildung auf der rumänischen ‚Mircea‘

Die Offiziersanwärter der Deutschen Marine sollen künftig für eine Übergangszeit auf dem rumänischen Segelschulschiff Mircea (Foto oben) ausgebildet werden, weil das deutsche Schulschiff Gorch Fock wegen einer Grundüberholung längere Zeit ausfällt. Ein entsprechendes Abkommen mit der Marine des NATO-Partnerlands sei inzwischen geschlossen worden, teilte die Deutsche Marine am (heutigen) Montag mit:

Ersatz für „Gorch Fock“: Ausbildung deutscher Offizieranwärter auf rumänischem Großsegler
Die Deutsche Marine hat mit der Rumänischen Marine eine Vereinbarung zur Ausbildung deutscher Offizieranwärter auf einem Großsegler getroffen.

Die Details der Vereinbarung will Vizeadmiral Rainer Brinkmann, stellvertrender Marineinspekteur und Befehlshaber der Flotte, am kommenden Donnerstag erläutern; vorher wollte die Marine dazu nichts sagen.

Die Pläne für die deutsche Ausbildung auf der Mircea hatte Brinkmann bereits Anfang März angekündigt.

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hatte im Januar entschieden, dass die Gorch Fock trotz erheblicher Kosten grundsaniert werden soll und danach bis weit über 2030 hinas als Segelschulschiff der Deutschen Marine in Dienst bleibt. Nach bisherigen Schätzungen kann die Instandsetzung bis zu 75 Millionen Euro kosten.

(Archivbild: Die Mircea vor Constanta im August 2014 – Photopro Pro via Wikimedia Commons unter CC-BY-SA-Lizenz)