Bundestag billigt weitere Ausbildung der Peshmerga-Kämpfer im Nordirak

20160315_Kurden_Erbil_Panzerfaust

Fürs Archiv: Der Bundestag hat erwartungsgemäß die Ausbildungsmission der Bundeswehr für kurdische Peshmerga im Kampf gegen die islamistische ISIS-Miliz im Nordirak verlängert. In namentlicher Abstimmung sprachen sich am (heutigen) Donnerstag 444 Abgeordnete dafür aus. 67 votierten dagegen, 46 enthielten sich.

Mit der Verlängerung des Mandats  sollen wie bisher schon bis zu 150 deutsche Soldaten in diese Ausbildungsmission gehen können; die Obergrenze war vor einem Jahr von zuvor 100 erhöht worden. Auch die Konzentration auf die Kurdenhauptstadt Erbil im Nordirak bleibt unverändert.

Die ungewöhnlich hohe Zahl von 46 Enthaltungen kam ausschließlich aus den Reihen der Grünen: Zahlreiche Abgeordnete dieser Fraktion unterstützen zwar grundsätzlich die Ausbildungsmission. Sie lehnen aber ab, dass dafür die internationale Koalition im Kampf gegen ISIS formal zu einem System kollektiver Sicherheit aufgewertet wird, das nach dem Grundgesetzartikel 24 als Voraussetzung für einen Auslandseinsatz deutscher Streitkräfte verstanden wird.

(Archivbild März 2016: Deutsche Ausbilder der Mobile Training Teams (MTT) vom Kurdistan Training Coordination Center (KTCC) bilden Peschmerga an der Panzerfaust 3 in der Kaserne in Bnslawa/Erbil in der Kurdischen Autonomieregion im Nordirak aus – Bundeswehr/Andrea Bienert)