Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten zu können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie die Wiedererkennung, wenn Sie auf diese Website zurückkehren, und helfen mir zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.
Ich bin ausserdem verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Website auf die Google Fonts Bibliothek zugreift. Wenn Sie die Website nutzen, gehe ich davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Die aktuelle Lage zum Thema AS 322 / EC 225 und deren militärischer Ableger:
http://ad.easa.europa.eu/blob/EASA_AD_2016_0199.pdf/AD_2016-0199_1
In Anbetracht des Zwischenberichts der norwegischen AAIB und der einschränkenden Statements der EASA ein politisch hoffnungsgeleiteter Weg zurück in einen Flugbetrieb mit massiven Einschränkungen.
Hier der Link zu den letzten Befunden der AAIB:
http://www.aibn.no/Aviation/Investigations/16-286
@avpat: Schön, daß Sie die Links nochmals eingestellt haben, weil immer noch aktuell. Fliegen denn nun die Deutschen COUGAR A532U2 wieder, oder nicht?
wg. Cougar: Dazu stand was im Bericht zur Materiallage der Hauptwaffensysteme, hatte das nicht aufgegriffen und reiche es gerne nach:
@Vtg-Amtmann
Sie fliegen im zZ noch nicht.
@T.W. Danke, daß Sie die Info zu den Cougar noch nachgereicht haben, die waren ja hier im DF-Thread auch mehrfach intensives Thema. Endlich mal ein glasklares sowie der auch der mil. Zulassungsbasis und „ohne Wenn und Aber“ entsprechendes Statement des BMV zu den AS532U2.
Die Reaktionen der Lw verlaufen nunmehr wohl erwartungsgemäß adäquat zu den Auflagen der EASA-AD und das sind nunmal große bis ganz große Baustellen, bis hin zum Wechsel von Planetenmodulen in den Getrieben, wenn es die „falsche“ Serialnummer ist. Und dann kommen noch die ergänzenden “präventiven Maßnahmen“ des Flugsicherheitsausschusses bzw. des LufABw hinzu.
Wissen Sie @T.W. bitte Genaueres und/oder könnte man das anfragen, speziell weshalb die Lw offenbar den Aufrechterhalt des Betriebsverbots der extrem Puma-erfahrenen Norweger und Briten gegenüber allen Super Puma-Operator in deren Zuständigkeitsbereich ignoriert?
Unser Cougar fliegen zwar seltener Offshore und transportieren auch keine Ölarbeiter sowie Spezialisten zu Plattformen und Riggs, aber immerhin bedienen die Cougar Kanzler(in), Minister(innen), maßgebliche Abgeordnete und in- sowie ausländische VIP.
Bei nur 3 Maschinen in der Flotte, dürften zudem die technischen Erfahrungen der Flugbereitschaft mit dem Typ auch nicht umwerfend sein, wie aus früheren Statements gefolgert werden könnte. Vermute mal, wenn es bei den MGB ins Eingemachte geht, befinden sich diese ohnehin bei der Industrie in Marignange oder in Norwegen bei Heli-One, welche auch für die Avionik der Cougar die Systembetreuung übernommen hat. Na denn viel Glück mit der Weihnachtspost.
werner | 30. November 2016 – 17:50
„Erstflug Sea Lion oder der 1.Seeferdchentest“ am 08.12. in Donauwörth
Kommodore MFG 5 kommt…
Und denkt dran: Grosse Häuser – Collective up
Kleine Häuser – Collective down :-)
@ Seaking
Lassen Sie mich raten ?
Ich vermute er braucht dringend ein paar Übungsstunden auf der gemieteten EC 135 und wird auf diesen Weg von Nordholz nach Donauwörth anreisen, oder ?
Aus dem Flugzeugforum: Der Erstflug NTH war bereits gestern.
[Quelle etwas präziser, ggf. Link? T.W.]
@T.W.: http://www.flugzeugforum.de/threads/74449-NH-90-NTH-SEA-LION-News/page4
Leider wohl noch ohne Bildbeweis.
Nun ja, ich würde schon vermuten, dass so ein Gerät vor dem offiziellen Erstflug schon mal gestartet wird, oder?
@all: Im Nachtrag zur OEI-Landing beim SEA LION (Kat-A/PC-3) die “level flight performance chart“ aus dem AHD-NH90-Flight Manual bei ICAO Standard Atmosphäre [“ISA“ = OAT = 288,15 K (= 15 °C), Luftdruck = 1.013,25 hPa und Luftdichte = 1,2250 kg m˄-3] (vgl. https://www.yumpu.com/xx/document/view/56461189/level-flight-performance-nh90-isa ).
Die untere waagrechte rot-gestrichelte Linie in der Chart ist die max. OEI-Leistung bei 103 % Torgue bei. max. Continuous Power. Nehmen wir nun deren beide Schnittpunkte mit der „blauen sackförmigen Gross-Weight-Linie“ von z.B. 9,500 kg, ergeben sich wenn wir senkrecht nach unten gehen ein linker Wert bei >= ca. 45 kts und rechts bei <= ca. 115 kts. Dh.: Bei Vorwärtsgeschwindigkeiten von = ca. 115 kts geht es damit unweigerlich ab nach unten und sofern man vorher nicht mehr durchstarten kann, wird die verbliebene Engine vor dem Crash auch noch „verheizt“!!!
Damit ist bereits zum Thema OEI-Decklanding beim SEA LION ein und für alle Mal alles gesagt bzw. dessen Crew hilft dann wahrscheinlich unfreiwillig das Schiff „mit schieben“. Das ist kein AHD-Bashing, sondern dies sind AHD-Fakten, auch wenn es Mancher absolut nicht wahrhaben will und wohl heute Nacht noch die ersten Jubelmeldungen kommen!
Sorry..kann auf der Seite 4 nichts sehen, was auf einen Flug von gestern hinweist.
@T.Wiegold
Das ist so üblich.
@Amtmann und TW
Habe in den letzten Tagen mal einen Bericht auf Antenne Bayern gehört, dass ein Schweizer, der für eine Firma im Allgäu arbeitet, dort am Hubschrauber der Kanzlerin arbeitet und dieser ne neue Inneneinrichtung bekommt.
Hab nur mit einem Ohr hingehört, weil von der SuperPuma der BuPo die Rede war. Aber entweder muss jetzt tatsächlich die BuPo den VIP Transport längerfristig übernehmen und hübscht seine Helis auf, oder es ging um die 3 Hubis der Lw, die u.U. deshalb noch nicht wieder fliegen, weil sie neu dekoriert werden…
Noch mal kurz zurück zum Thema 4./ HSG64, SpezKrLw und ihr H145M:
1. Was bedeutet die Zuweisung als Spezialkräfte nun für die Angehörigen der Staffel in Sachen,
– Ausbildung
–
Sorry da ist wohl was schief gelaufen.
… in Sachen:
– Ausbildung
– Lehrgänge
– Ausrüstung
– Zulagen
2. Soll es eigentlich bei den 15 Maschinen bleiben oder gibt es da Optionen auf mehr?
3. Ist der Auftrag der 4./ wirklich nur auf die Verbringung des KSK limitiert (abgesehen von VIP…)
4. Wie geht es mit der Integration der M134 voran?
5. Bleibt es bei der Bewaffnung?
@Schorsch
Wenn ich da nicht völlig falsch liege, ist der Hubschrauber-Transport der Kanzlerin im Normalfall ohnehin Sache der Bundespolizei, nicht der Bundeswehr.
@Schorsch
Auf aerotelegraph.com ist ein Artikel dazu verfügbar.
T.Wiegold | 02. Dezember 2016 – 21:52
„Wenn ich da nicht völlig falsch liege, ist der Hubschrauber-Transport der Kanzlerin im Normalfall ohnehin Sache der Bundespolizei, nicht der Bundeswehr.“
Quelle?
Hans Schommer
[In diesem Fall: eigene langjährige Beobachtung div. Kanzler T.W.]
Der Innenminister fliegt im Normalfall mit der Bundespolizei. Die Kanzlerin fliegt normalerweise mit der Flugbereitschaft (wenn es das Wetter zulässt > keine Blattenteisung).
@ Schorsch
Die Cougars der Flugbereitschaft warten zur Zeit auf überholte Planetengetriebe, die Innenausstattung bleibt wie sie ist.
@Vtg-Amtmann
Ihr Bezug zur OEI Berechnung NH90 ist dermaßen falsch und dünn und dieses bashing nervt jedesmal. Die 103% exact 102,5% Tourque von der sie reden ist die OEI Cont. Power, nicht zu vergessen wären aber das 2 min limit 130,2% und 30sec Limit 158,8 % Tourque. Und ich behaupte mal das es selbst ein Affe schafft innerhalb von 2 min auf dem Deck, übrigens ohne Vorwärtsfahrt zu landen.
Meine Hoffnung, dass der Drehflügler-Thread ohne gegenseitige Anwürfe auskommt, geht langsam gegen Null. (Und damit meine ich keineswegs nur den vorangegangenen Kommentar.) Der Ton scheint sich nicht zu bessern, ergo sehe ich nicht, warum das fortgeführt werden sollte. Bestimmt haben irgendwelche Flugzeugforen entsprechende Rubriken für Hubschrauberfreunde, wo alle viel besser aufgehoben sind.
@TW:
Naja, die Tabelle vom VTG von 20.34 Uhr, die wäre es mir schon wert, hier weiter zu machen. Aber Sie sind hier der Chef. Das muss ich Ihnen zugestehen.
@TW
Der Ton ist aber auch bei manch anderem Diskussionsthema nicht gerade nett.
Das werden Sie wohl nicht völlig verhindern können. Trotzdem hat der Drehflügler hier gefehlt und ich bin froh, dass es den Threat wieder gibt!
@ T.W. – Hans Schommer – Schorsch wg. Flugbereitschaft
In unserem Staat ist ja fast alles geregelt und meistens bestens organisiert:
“ Die Inanspruchnahme der Flugbereitschaft ist in den „Richtlinien für den Einsatz von Luftfahrzeugen der Flugbereitschaft BMVg (Bundesverteidigungsministerium) zur Beförderung von Personen des politischen und parlamentarischen Bereichs“ geregelt. Folgender Personenkreis darf danach die Flugbereitschaft in Anspruch nehmen:
• Der Bundespräsident, der Bundestagspräsident, der Bundesratspräsident, der Bundeskanzler, der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, die Bundesminister sowie die Fraktionsvorsitzenden im Bundestag
• Sonstige Mitglieder des Bundestages auf Anforderung des Bundestagspräsidenten
• Die Parteichefs von im Bundestag vertretenen Parteien
• Die Kanzlerkandidaten für die Zeit von zehn Wochen vor einer Bundestagswahl“
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugbereitschaft_des_Bundesministeriums_der_Verteidigung
Wenn zu sehen war, dass die Kanzlerin in den letzten Monaten vielleicht doch öfter die Dienste der Hubschrauber der Bundespolizei in Anspruch nahm (was ihr vermutlich auch zusteht), entspricht das aber nach meinem Wissen nicht der sonst zuvor geübten Praxis.
(Und der Papst fliegt mit der Alitalia Economy-Class und wäre sicher für den Fortbestand des „Drehflüglers“, weil dieser neben Zwietracht aber eben auch Licht in die Welt bringt.)
@es-will-mir-etc
Das ist die Regelung für die Nutzung der Flugbereitschaft BMVg, sagt aber nichts über die Bundespolizei aus. Und so weit ich das in den vergangenen 26 Jahren bundespolitischer Berichterstattung bebobachtet habe, sind die Kanzler im Inland eher mit den Hubschraubern der Bundespolizei geflogen.
Spanien kauft Sikorsky SH60 SeaHawk, unter anderem, weil Zulauf NH90 als Marinehubschrauber erst ab 2015:
El Gobierno aprueba la compra de dos helicópteros SH-60F a la Armada por 40 millones
2 SeaHawk sind nicht sehr viel, aber immerhin schaffen es andere Länder, außer Deutschland, vernünftig auf Lieferverzögerungen zu reagieren, indem die Bedarfslöcher mit Ersatzbeschaffungen wenigstens teilweise geschlossen werden. Nur die BW bekommt dies nicht hin!
PS: Spanien erhält den NH90 erst 2025 nach dem spanischen Artikel und nicht 2015;).
@ T.W. Mein Kommentar ist nichts gegen den Herrn Amtmann in Persona aber auf seine nicht 100% aufgeschlüsselten Kommentare und das immer wieder kehrende Bashing gegen den NH90. Trotz aller Unkenrufe ist dies kein schlechtes LFZ, und das kann ich mehr als genug bahaupten ohne auch nur irgendeinen Bezug zu AHD oder anderen Lieferanten Sparten zu haben. Ich würde mich ebenfalls freuen wenn es diesen Thread weiter gibt. Auch wenn sich hier gewisse Herren weit aus dem Fenster lehnen, welche früher mal der BW angehört haben, namentlich innerhalb der Truppe wohl bekannt sind und sich hier bereits mil.Sich. Technisch sehr weit aus dem Fenster lehnen und gelehnt haben.
Was die Benutzung der Hubschrauber der Bundespolizei angeht liegt es vielleicht auch daran wie die Gesetze interpretiert bzw. angewendet werden. Wie wann von Piloten der LW schon mal hören durfte wurden sie für VIP Transport angefordert mussten aber aufgrund der vorherrschenden Wetterbedingungen absagen.
Danach erfolgt dann die Anfrage bei der Bundespolizei. Die fliegen dann auch unter Wetter Minima mit Hilfe §30 LuftVG.
@ T.Wiegold: Ich versteh’s auch nicht so ganz. Da streiten sich die Drehflügler-Experten, es wird ruppig, kann ja mal vorkommen, wir sind hier schließlich nicht auf dem Ponyhof.
Ich stehe ja schon eine Weile auf moderiert (und weiß dies mittlerweile auch sehr zu schätzen). weshalb ich einen guten Überblick darüber habe, welche Posts durchgehen und welche nicht.
Eventuell, und seien Sie mir bitte nicht böse, haben Sie in Ihren vergangenen 26 Jahren Umgang mit „der Macht“ ja eine Nähe zur „Political Correctness“ entwickelt, welche aus journalistischer Sicht nicht immer zweckdienlich ist. Nur meine 5 Cent, no insult intented.
PS [Ironie]: Bei einem eigenen Thread über die Luftraumüberwachung des Weihnachtsmannes durch NORAD können Sie eigentlich noch nicht ausgelastet sein :-)
[Ihr Pseudonym legt nahe, dass Sie es sich im staatlich finanzierten Status gut gehen lassen, da würde ich von solchen Dreckwürfen doch eher Abstand nehmen. T.W.]
@ RabuF
Zu 1.)
Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich darüber noch gar keine tiefergehenden gedanken gemacht hat.
Eine Gewährung einer höheren Zulage gem. EZulV Paragraph 23m ist allerdings an ein Paar Bedingungen geknüpft. Wüsste nicht, dass geplant ist die LFB zu Kommandosoldaten om Kampfschwimmern auszubilden.
2.)
Grundsätzlich sollten 15Lfz beschafft werden. Wenn die Notwenigkeit, das Geld und vor allem der politische Wille für eine Aufstockung da ist sagt Airbus aber bestimmt nicht nein.
3.)
BedTr ist nicht nur das KSK sondern „die Spezialkräfte der Bundeswehr“
Im Wesentlichen ist das dann zum KSK noch das KSM.
Da der BedTr-Kreis also recht begrenzt ist sollten 15Lfz erstmal mehr als genug sein. Hier wird das Nadelöhr vielmehr die „Produktion“ einsatzbereiter LFB
[BedTr steht für Bedenkenträger, oder warum muss man das abkürzen? T.W.]
@ T.Wiegold
OK, bevor wir mit einer statistischen Bildauswertung der Kanzlerinnen-Flüge ins Off-Topic gleiten, und uns so den Unmut des Hausherren aufhalsen (und ihn dadurch bestätigen dass dieser Thread nur Ärger bereitet), möchte ich die Diskussion zu diesem Thema beenden ohne aber meinen Standpunkt aufzugeben.
Der Herr Bundespräsident Gauck scheint weiterhin mit den Cougars der Flugbereitschaft der Bundeswehr zu fliegen. Könnte daran liegen, dass er dachte sein Lieblingsthread „der Drehflügler“ sei abgeschafft, und er so nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Flugsicherheit der von ihm genutzten Luftfahrzeuge ist. (wegduck) ;-)
@Besserwisser: Wieso gehen Sie davon aus, dass der HC sein Schiff innerhalb von 2 Minuten erreichen und darauf landen kann?
@T.Wiegold
„Sikorsky SH60 SeaHawk“
Könnte auch der Nachfolger für unsere SeaLynx werden.
Ich denke Herr Wiegold hat in seinem Blogintro klar vorgegeben um was es bei Augen geradeaus geht: Verteidigungs- und Sicherheitspolitik, über die Bundeswehr, ihre Struktur, ihre Technik und ihre Einsätze.
Es ist das Blog von Herrn Wiegold und keine öffentlich rechtliche Angelegenheit. Daher kann er ohne Begründung (sei es Dünnhäutigkeit, Druck seitens der Bw, Umgangston usw.) nach eigenem Ermessen Schließen und Öffnen. Das Herumgerutsche auf Knien finde ich unangebracht.
Ich persönlich lese AG nur wegen Bällebad und Drehflügler, sowie einige Kommentatoren, weil sie einen erfrischenden Schreibstil haben und auch etwas zu sagen haben.
Was heißt Bashing gegen AH Produkte? Wenn, ich nur schöne Bilder anschauen will, klicke ich die Flugrevue oder NHI. Wenn ich mehr wissen will, klicke ich Medien wie Spiegel, Tagesschau oder AG z.B.: Der Transporthubschrauber NH90 ist ein nicht einsatzreifer, weiterhin im Bestandsaufwuchs befindlicher leichter Mehrzweckhubschrauber, gesamt 48, bei der Truppe 29 davon 9 klar (und das nach 10 Jahren nach Auslieferung). Das sind für mich sachliche Feststellungen und kein Bashing. Und wenn ein NH 90 in Deutschland in 10 Jahren (nach Neubeschaffung) 600 Fh schafft und eine CH 53 im gleichen Zeitraum damals 2000 Fh geschafft hat, darf dieser Vergleich erlaubt sein.
Schönes Wochenende
Der Blog ist gerade in den kommenden Monaten von Mehrwert. Entscheidung STH Lw, Einführung MH, Einsatz Mali, Rekalibrierung Lw uvm. Dies im Kontext der SiPo wird in keinem anderen Blog so diskutiert.
Artikel vom 28.11.2016 zum Thema Australien und NH 90 in
Aviation Week & Space Technology (Bradley Perrett)
Australia Promotes Multinational Effort To Improve NH90 Helos
„In September, the ADF hosted a meeting in Brisbane with representatives from Finland, France, Germany, Italy and New Zealand to discuss modifications to the NH90. According to Airbus, the dominant member of NHIndustries, “many of the nations, France and Germany in particular, are very interested in the same improvements that Australia is considering.”
Davon nur „eines“:
– increasing Payload
;)
Das setzt allerdings voraus, dass inbesondere in diesem Thread eine sachliche Debatte zurückkehrt. So wie die Entwicklung derzeit läuft, sieht es nach dem Gegenteil aus. Und ich lasse mir nicht von denen die Arbeit kaputt machen, die nur eine reichweitenstarke Spielwiese für ihre Auseinandersetzungen suchen.
Mit anderen Worten: Die Entscheidung steht noch aus, ob diese Debatte hier fortgeführt wird. Der Mehrwert scheint manchen nicht so wichtig wie das Pöbeln und Polieren ihres Egos. Das bitte ich durchaus als Warnung zu verstehen.
@Ottone
Ich glaube @Besserwisser meinte das der Endanflug innerhalb von 2 min zu schaffen sein sollte, also nur die reine Landung.
Angenommen ein Sea Lion hat 150km vom EGV einen Triebwerksausfall. Er fliegt mit dem einem funktionierenden Triebwerk zurück zum EGV und nutzt zur Landung dann die von Besserwisser beschrieben extra Drehmomente die dann für 2 min bzw 30 sec zu Verfügung stehen.
Lasse mich aber gerne Korrigieren. 😅
@ TW vielleicht einfach nur noch eine Begrenzte Auflage des Drehflügler Threats? Also z.B. nur noch einem im Monat. Dann dürften alle zufrieden sein denke ich mal. Aber Ihre Entscheidung.
@Zimdarsen
Ich bin der festen Überzeugung, dass die SeaHawk nicht als Nachfolger Lynx zur Debatte steht. Da wird wahrscheinlich in einer Alibi-Auswahl zwischen Wildcat und NH90 der Gewinner ein bereits eingeführtes Modell werden…
@Schnuckel
Zur Debatte steht er schon, die Frage wird sein, ob er ins Rennen geht 😉
@ Der Junge Neue
Korrekt beschrieben!
@ Werner
In vielen Belangen ist die BW und das LufaBw selbst Schuld was den Umgang mit den Systemen NH 90 und Tiger betrifft. CH 53 wird ebenfalls immer mehr kaputt gemacht, und das trotz alt bewährtem Grundsystem. Wenn ich mir das Dilemma der GA und deren Werdegang und weiteren geplanten Verlauf anschaue, wird mir schlecht!
@ Zimdarsen
Sehe ich ebenfalls so. In den nächsten Monaten wird es sehr spannend was die Drehflügler der BW betrifft!
@all
„Single Engine landing auf Schiffen“ = OEI bei Class 3 Hubschrauber
Oder anders formuliert „Für Hubschrauber die mit nur e I n e m Triebwerk nicht kontrolliert landen können“ , weil meist zu schwer.
Wir reden hier über eine Emergency Landing.
Hier gilt es abzuwiegen ob a u f oder n e b e n dem Schiff „kontrolliert“ gelandet wird.
Vor Jahren haben wir das auch mit der Sea King mal probiert.
Anflug von direkt achteraus und mit geringstmöglicher Vorwärtsfahrt auf das Flugdeck „abstürzen“ um dann voll in die Bremsen zu hacken um nicht im Hangar zu parken…
Auf einem Tender…Scary aber es geht – im Notfall
Wir nannten das Low Power Approach. Torque set for o n e engine…
Hat viel graue Haare beschert..
Kein erfahrener Seeflieger wird geplant mit einem H/C
bei OEI n e b e n dem Schiff hovern um dann a u f dem Schiff zu landen…
@Zimdarsen und @Besserwisser: Einen AW 159 WildCat als „wahre“ NFH-Alternative sehe ich wie Sie auch nicht. Leonardo (AW) wird nach den bisherigen Erfahrungen mit den BSHS-, Marinehubschrauber-, CSAR-HC-, LUH-SOF- und SAR-Land-HC-Beschaffungsvorhaben sicherlich auch nicht mehr bei einer NFH-Beschaffung antreten. Nur Alibibieter sein wollen, ist m.M.n. herausgeschmissenes Geld und Deutschland bzw. die Bw sind nicht die „Perlen“ auf dem Weltmarkt.
@ Elahan / November:
„Die CH 47 wird dann wohl was die Avionik Auslegung betrifft älter als die CH53GA sein.“
Konfigurationen werden kontinuierlich weiterentwickelt. Die Avionik der CH-53GA ist durchweg längst obsolet. Auf Geräteebene. Das Core Avionik-System CAAS (übrigens bei 47F und 53K SEHR ähnlich) ist heute deutlich moderner und leistungsfähiger. Und dann der ganze olle Tiger/NH90 Missions-Mist… Den wird man eh nimmer einbauen.
„Passen die CH47 in die vorhandenen Gebäude/Infra? Die CH53K paßt wohl.“
Eine Chinook lässt sich nicht vernünftig falten. Da ist ein wenig Neubauen / Erweitern angesagt. Aber das dürfte über den Preis locker wieder reinkommen.
SEAKING “Wir reden hier über eine Emergency landing“
Dem ist voll zuzustimmen. Ich glaube aber dieser Ihrer Argumentation können hier nur Wenige folgen. Insider wissen ohnehin um was es geht. Genau deshalb enthalte ich mich jeglicher weiterer fliegerischer, luftfahrttechnischer und luftrechtlicher Untermauerung, weil offenbar auch nicht erwünscht. M.M.n. schade um den Thread, den Rest siehe im letzten Kommentar von @Werner. Auch habe ich keinen Bock mehr darauf, auf jeden dahingefetzten Nonsens zu reagieren.
Deshalb nur drei Stichworte:
° NH90: HOGE-OEI bei ISA = 8 to (HOGE-OEI)
° AEI outbound 150 km und OEI inbound 150 km ergibt bei 9,1 to TOW Wasserlandung
° Die AS 332 L1 der BuPol fliegen mit Rotorblattenteisung und nicht mit § 30 LuftVG ohne Rotorblattenteisung
Das Warum und Weshalb kann man wenn man will, in den jeweiligen Flight-Manuals nachlesen. Wer daran Zweifel hat, kann mir gerne direkt eine E-Mail zwecks einer Antwort senden.
@Heli
Danke, bzgl Avionik.
Der Preis sollte aber nicht nur über die Anschaffung definiert werden, sondern über die Lebensdauer und da ist evtl die CH53K günstiger.
@ Heli
Weder Ch 47 noch Ch53K passen (Ausnahme neue Hallen in Rheine), da beide Hubschrauber länger sind als die G-Versionen. Wobei ich da vorsichtig sein muss, denn passen und passen ist interpretierbar. Das größere Problem als Kosten stellt die erforderliche Zeit für Infrastrukturmassnahmen dar.
@Schleppi
Damit haben sie natürlich recht aber erforderlichen Space kann man überall schaffen.
Laupheim….Platz beschränkt…aber schaffbar….wenn auch ein wenig weniger. ;-)
Lechfeld……nicht schmunzeln….genug Platz vorhanden…..
Holzdorf…ebenfalls nicht lachen…..Der Süden des Platzes schreit geradezu nach Hallenbau…..und Platz in Fülle..und das Umfeld ist bis dato Perfekt für mil. Air Traffic!
Sorry Asskick für alle EX ETHE’ler