Nachgetragen: 24 ‚Marder‘-Schützenpanzer für Jordanien

20150603_marder_falcon_viking

Bereits in der vergangenen Woche hatte das Bundeswirtschaftsministerium den Bundestag über aktuelle Entscheidungen des Bundessicherheitsrats zur Genehmigung von Rüstungsexporten informiert – mysteriöserweise habe ich das bislang in keinem Medium gefunden. Deshalb trage ich die hier nach: Der wichtigste Posten ist ein Paket mit 24 Marder-Schützenpanzern für Jordanien; zusammen mit Maschinenkanonen 20mm für die Gefechtsfahrzeuge, einem Fahrschulpanzer und Ersatzteilen im Wert von knapp 13 Millionen Euro.

Die Genehmigung der Marder für das Königreich ist nicht überraschend; die Absicht, Jordanien mit diesen Schützenpanzern zur Grenzsicherung auszurüsten, war bereits im Mai bekannt geworden. Schon im vergangenen Jahr war dem Land die Lieferung von 600 Panzerabwehrwaffen genehmigt worden.

Die – recht übersichtliche – Liste der jüngsten Genehmigungen:

20161102_ruestungsexport_liste

(Archivbild Juni 2015: Schützenpanzer Marder des Panzergrenadierbataillons 371 bei der Übung ‚Falcon Viking‘ auf dem Truppenübungsplatz Bergen)