Nach der US-Präsidentenwahl: Was bedeutet das für die Sicherheitspolitik?

20150227_whitehouse

Der Ausgang der Präsidentenwahl in den USA (der zu der Zeit, zu der ich diesen Eintrag schreibe, noch nicht absehbar ist) beschäftigt alle hierzulande unter den verschiedensten Aspekten. Ein wesentlicher sind die sicherheitspolitischen Auswirkungen, die Bedeutung für das Verhältnis des Westens zu Russland, die Zukunft der NATO… um nur einige zu nennen.

Mir ist bewusst, dass die Leserinnen und Leser von Augen geradeaus! gerne über diese sicherheitspolitische Bedeutung debattieren wollen, deshalb dieser Thread – und die dringende Bitte, sachlich zu bleiben und nicht in (wilde) Spekulationen abzugleiten.

(Ich werde diesen Thread recht strikt moderieren…)

Nachtrag: Dieses Interview vom 30. Oktober bei Defense News ist vermutlich den meisten, wie mir, durchgegangen:

Top Trump Military Advisers Detail GOP Candidate’s Defense Plan

Darin erläutern Senator Jeff Sessions aus Alabama, der als potenzieller neuer US-Verteidigungsminister gehandelt wird, Kongressmann Randy Forbes aus Virginia die Umrisse einer Trump-Verteidigungspolitik.

(Archivbild 2015: Das Weiße Haus in der Dämmerung – Official White House Photo by Chuck Kennedy/U.S. Government Work)