Die vorerst letzten deutschen Waffen für Kurdistan (Neufassung)

20161115_waffen_peshmerga_erbila

Die Bundeswehr hat in dieser Woche eine weitere Waffenlieferung für die kurdischen-Peshmerga-Kämpfer im Einsatz gegen die ISIS-Terrormilizen in den Nordirak gebracht – die vorerst letzte Unterstützung mit deutschen Waffen. Die aktuelle Tranche bestand im Wesentlichen aus Sturmgewehren des Typs G36 und Munition, wie die Bundeswehr am (heutigen) Donnerstag mitteilte:

Die Unterstützung der nordirakischen Sicherheitskräfte mit Waffen und Munition wird weiter fortgesetzt. In den Abendstunden des 15. Novembers 2016 brachte eine Transportmaschine vom Typ Antonov 1.000 Gewehre G36 und fast 2,5 Millionen Schuss Munition nach Erbil.

Das Flugzeug war am Mittag vom Flughafen Leipzig/Halle gestartet und nach einem geplanten Zwischenstopp in Bagdad nach Erbil weitergeflogen, wo es in den Abendstunden entladen wurde. Bestandteile dieser Lieferung waren:
• 1.000 Gewehre G36
• 2.480.000 Patronen Kaliber 7,62mm x 51
Die Inhalte der Lieferung wurden – wie gewohnt – mit einer Endverbleibserklärung an die Vertreter der kurdischen Regionalregierung übergeben. In ihr verpflichtet sich die kurdische Seite, die gelieferten Waffen, Ausrüstungsgüter und die Munition nicht an Dritte weiterzugeben. Der Gesamtumfang der Lieferungen militärischen Materials an die Peschmerga umfasst seit Beginn der Unterstützung im Jahr 2014 bislang annähernd 2.400 Tonnen.

Die Bundesregierung hatte im Dezember vergangenen Jahres ihren bislang letzten Beschluss zu diesen Waffenlieferungen gefasst. Zu dem Paket gehörten unter anderem 4.000 Sturmgewehre G36, sechs Millionen Schuss im Kaliber 5,56 für G36, 200 Milan-Panzerabwehrraketen plus Material für die Ausbildung und fünf gepanzerte Fahrzeuge Dingo 1 sowie 15 Feldlafetten für das Maschinengewehr MG3.

Anfang September war eine Tranche mit den letzten zugesagten Milan-Panzerabwehrlenkflugkörpern geliefert worden. Die Lieferung in dieser Woche enthielt die letzten zugesagten Gewehre. Damit steht nur noch Munition aus: Auf weitere zwei Millionen Schuss im Kaliber 5,56mm für das G36 sowie zusätzliche Munition für G3 und MG3 im Kaliber 7,62mm können die Peshmerga noch rechnen.

Nachtrag: Eine weitere Lieferung von Munition und Ersatzteilen gab es Anfang Dezember:

Ein Transportflugzeug vom Typ Antonov AN-124 hat am 6. Dezember erneut Munition und Ersatzteile in den Nordirak transportiert. Zuletzt waren Mitte November 1000 Gewehre G36 an die Sicherheitskräfte der kurdischen Regionalregierung übergeben worden. (…)
Im Einzelnen wurden am 6. Dezember 2016 geliefert:

2.520.000 Patronen Kaliber 7,62 x 51 mm
Ersatzteilpakete für bereits gelieferte Waffen (Pistole P1; Gewehr G36; Maschinengewehr MG3; Panzerfaust 3)

(Foto: Bundeswehr/D.Richter)