Leseempfehlung zum Sonntag: Vor 20 Jahren, in Bosnien

sarajevo_nachtwei_okt1996

Vor ziemlich genau 20 Jahren, am 22. Oktober 1996, standen Bundespolitiker der Grünen am Rande der bosnischen Hauptstadt Sarajevo. Ihre Reise durch das vom Krieg zwischen Serben einerseits und Bosniaken und Kroaten andererseits zerstörte Land führte dazu, dass die Partei ihre ablehnende Haltung zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr änderte.

Der frühere Grünen-Bundestagsabgeordnete Winfried Nachtwei war damals dabei und hat zum 20. Jahrestag zusammengefasst, was ihn und seine Parteifreunde damals bewegt hat – und einiges in der der deutschen Nachkriegsgeschichte dann veränderte. Für seine Erinnerung

Wider das schnelle Vergessen: Am Hang von Sarajevo und das „Gelöbnis von Banja Luka“ – unsere Schlüsselerfahrungen im Oktober 1996

eine dringende Leseempfehlung. Auch um sich bewusst zu machen, was sich in diesen 20 Jahren alles verändert hat.

(Foto: Friedhof in Sarajevo 1996 – mit freundlicher Genehmigung von Winfried Nachtwei)