Türkei erlaubt offiziell Reise deutscher Abgeordneter nach Incirlik

20151230_Incirlik_Ankunft

Nach monatelangem Streit hat die Türkei offiziell einem Besuch deutscher Parlamentarier bei den Bundeswehrsoldaten auf der Luftwaffenbasis Incirlik in der Türkei zugestimmt . Das teilte der Bundestag am (heutigen) Donnerstag mit:

Der stellvertretende Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages, Prof. h.c. Dr. Karl A. Lamers (CDU/CSU) teilt mit, das Auswärtige Amt habe den Verteidigungsausschuss heute darüber informiert, dass das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Türkei per Verbalnote vom 8. September 2016 erklärt habe, dass dem Besuch der Mitglieder des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages in der Türkei vom 4. bis 6. Oktober 2016 und dem gleichzeitigen Besuch des Luftwaffenstützpunktes in Incirlik grundsätzlich zugestimmt werde.

Er habe die Obleute und Sprecher des Verteidigungsausschusses unmittelbar über die positive Entscheidung in Kenntnis gesetzt. Er begrüße die Entscheidung der türkischen Seite nachdrücklich. Der Verteidigungsausschuss werde umgehend in die weitere Vorbereitung und Planung der Einzelheiten des Besuchs eintreten.
(Inzwischen auch online hier verfügbar)

Damit ist die Auseinandersetzung, die sich vor allem an der Armenien-Resolution des Bundestages entzündet hatte, vorerst beigelegt. Nachdem die Bundesregierung in der vergangenen Woche faktisch der Türkei entgegengekommen war und – erneut – öffentlich erklärt hatte, dass diese Resolution keine rechtlich bindende Wirkung habe, war das bereits absehbar gewesen. Neben Äußerungen türkischer Offizieller hatten darauf die Pläne für eine Ausweitung des AWACS-Einsatzes der NATO mit Stationierung in der Türkei hingewiesen; ebenso die weitere Planung für den Bau deutscher Infrastruktur in Incirlik.

Nachtrag: Aus dem Verteidigungsministerium die Stellungnahme der Ministerin Ursula von der Leyen dazu:

Die Bundeswehr leistet im Auftrag des Parlamentes von türkischem Boden aus einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den IS. Es ist ein gutes Zeichen, dass die zuständigen Abgeordneten des Bundestages planmäßig zur Truppe reisen können.

(Archivbild: Ankunft deutscher Soldaten in Incirlik im Dezember 2015 – Bundeswehr/Falk Bärwald)