Nächste Tranche der Waffenlieferungen an Peshmerga übergeben

20160904_Erbil_Dingo_lieferung_A

Fürs Archiv: Nachdem Mitte August mit monatelanger Verzögerung die Waffenlieferungen an die kurdischen Peshmerga für den Kampf gegen die ISIS-Terrormiliz im Irak wieder aufgenommen worden waren, hat die Bundeswehr am (gestrigen) Sonntag die zweite Tranche in die Kurden-Hauptstadt Erbil gebracht. Neben zwei geschützten Fahrzeugen vom Typ Dingo I (Foto oben) wurden nach Angaben der Bundeswehr unter anderem geliefert:

• 1.500 Sturmgewehre G36

• 2.000.000 Schuss G36 (5,56 x 45 AA 59 Weichkern)

• 100 Lenkflugkörper MILAN

Damit sind die MILAN-Lieferungen erst einmal abgeschlossen; es stehen für die dritte Tranche aus dem bereits im Dezember genehmigten Paket vor allem noch 1.000 Gewehre G36 und drei Millionen Schuss Munition dafür sowie ein weiterer Dingo I aus.

(Foto: Bundeswehr/Hofmann)