Jetzt Meinungsumfragen bei Augen geradeaus! Wichtigste Aufgabe für die NATO?

20160609_BALTOPS_B52_flyby

Augen geradeaus! macht jetzt auch Meinungsumfragen. Das klingt vielleicht zunächst ein bisschen merkwürdig, hat aber einen handfesten Grund: Zum einen möchte ich auch, wie andere Medienmacher, gerne wissen, wie meine Leserinnen und Leser manche Dinge sehen und einschätzen. Und zum anderen, falls noch nicht aufgefallen: Ich habe eine gewisse Affinität zu neuen Dingen im Internet, die ich gerne ausprobiere.

Deshalb gefällt mir auch die Idee, die hinter dem neu entwickelten Meinungsumfrage-Modell von Civey steht: Ein etwas anderer Ansatz, um mit Meinungsumfragen möglichst unterschiedliche Bevölkerungsgruppen zu erreichen und damit möglichst repräsentativ ein Abbild der Bevölkerung zu liefern. Civey stellt die gleichen Fragen ganz unterschiedlichen Gruppen – eben nicht nur den Leserinnen und Lesern von Augen geradeaus! (die, keine Überraschung, nach allen Anzeichen überwiegend männlich und mittleren Alters sein dürften), sondern auch den Leserinnen und Lesern anderer Online-Publikationen, dem Berliner Tagesspiegel ebenso wie der Wochenzeitung Freitag; politik-digital.de wie der Diakonie oder der Anti-Gender-Limitierungs-Bewegung Pinkstinks. Also schon eine ziemliche Bandbreite.

Mit anderen Worten: Ganz unterschiedliche Webseiten mit einer völlig unterschiedlichen Leserinnen- und Leser-Struktur sollen es möglich machen, dass ein möglichst repräsentatives Ergebnis erzielt wird (das Verfahren hat der Tagesspiegel hier beschrieben*). Das bedeutet aber auch: Wer bei den Fragen auf Augen geradeaus! abstimmt (und sich dafür registriert, damit die Daten zwar anonym bleiben, aber der jeweiligen Bevölkerungsgruppe zugeordnet werden können), wird danach gebeten, über die Fragen des Freitags oder der Diakonie oder wer gerade etwas eingereicht hat abzustimmen. Und umgekehrt natürlich genau so.

Alles klar? Dann gleich los mit der ersten Frage…

Ach ja, wer sich registriert, erfährt auch mehr über die gewonnenen Ergebnisse…

Ich bin gespannt. Wie das hier angenommen wird. Rückmeldungen gerne in den Kommentaren.

(*Deutsche Verlagswebseiten werden hier i.d.R. nicht verlinkt; in diesem Fall ist angesichts des Themas eine Ausnahme angezeigt.)

(Archivbild Juni 2016: A United States Air Force ‪‎B52‬ Stratofortress leads a formation of aircraft including two Polish air force ‪‎F16‬ Fighting Falcons, four U.S. Air Force F16 Fighting Falcons, two German ‪‎Eurofighter‬ ‎Typhoons and four ‪‎Swedish‬ ‎Gripens over the Baltic Sea, June 9, 2016 – U.S. Air Force photo/Senior Airman Erin Babis