Von der Leyen in der Türkei: Incirlik und Ankara (Neufassung)

Verteidigungsministerin in Incirlik

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ist am (heutigen) Freitag, wie geplant, in die Türkei gereist. Auf der Luftwaffenbasis Incirlik besuchte sie deutsche Soldaten, die im Rahmen der internationalen Koalition gegen die ISIS-Terrormilizen von Incirlik aus aktiv sind, bevor sie am frühen Nachmittag zu politischen Gesprächen in die türkische Hauptstadt Ankara weiterflog.

Bei ihrem Besuch in Incirlik erklärte von der Leyen, die deutschen Soldaten hätten ihr versichert, „dass sie sich auf der Airbase sehr wohl fühlen“. Die Zusammenarbeit mit den internationalen Partnern im Kampf gegen ISIS, “ aber auch den türkischen Gastgebern ist sehr eng und vertrauensvoll“, zitierte Reuters die Ministerin.

In  Ankara wollte von der Leyen mit Vertretern der türkischen Regierung darüber sprechen, dass deutschen Abgeordneten der Besuch ihrer Soldaten im Einsatz nicht verwehrt werden dürfe, sagte Ministeriumssprecher Jens Flosdorff vor der Bundespressekonferenz:

BPK_Incirlik_01jul2016     

Den Besuch hatte die Ministerin angekündigt, nachdem ihrem Parlamentarischen Staatssekretär Ralf Brauksiepe zusammen mit deutschen Parlamentariern der Besuch in Incirlik verwehrt worden war. Das Vorgehen der Türkei stand offensichtlich im Zusammenhang mit der Armenien-Resolution des Bundestages – eine politische Retourkutsche des NATO-Partners.

Unter den Abgeordneten auch der Koalition hält der Unmut über das türkische Verhalten an. „Sie [von der Leyen] muss mit der Botschaft zurückkommen, dass Bundestagsabgeordnete in Zukunft die Soldaten besuchen können“, sagte der SPD-Verteidigungspolitiker Rainer Arnold der Nachrichtenagentur AFP. Er drohte zugleich damit, dass es für einen möglichen Einsatz von NATO-Luftüberwachungsflugzeuge im Kampf gegen ISIS von der Türkei aus dann auch keine Zustimmung im Bundestag geben könnte. Die Besatzung der AWACS-Maschinen wird zu etwa einem Drittel von der Bundeswehr gestellt.

Ein Hinweis auf ein aktuell veröffentlichtes Interview der Bundeswehrmedien mit dem deutschen Kontigentführer in Incirlik, Oberst Holger Radmann: „Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen“

(Foto: Von der Leyen vor deutschen Soldaten in Incirlik am 01.07.2016 – Bundeswehr/Jirka Ohk)