Extra: Sicherheitsstufe für Incirlik wegen Putsch heraufgesetzt – Update

20160121_Incirlik-Ehrenwache

Die Sicherheitsstufe für die türkische Luftwaffenbasis Incirlik in der Türkei ist wegen des laufenden Militärputsches im Land nun doch heraufgesetzt worden. Davon sind auch die knapp 300 Bundeswehrsoldaten auf der Basis betroffen. Am frühen Samstagmorgen wurde das Bundeswehrkontingent informiert, dass die Sicherheitsvorkehrungen auf die höchste Stufe, Force Protection Condition Delta, heraufgesetzt wurden, sagte eine Sprecherin des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr.

Bereits zuvor hatten US-Medien gemeldet, die Sicherheitsstufe in Incirlik sei wegen des Putsches von der zweithöchsten Stufe Charlie auf die höchste Stufe Delta erhöht worden. Die Bundeswehrsoldaten in Incirlik wurden darüber offensichtlich erst Stunden später informiert.

Die Delta-Schutzstufe bedeutet unter anderem, dass die Soldaten die Basis nicht verlassen dürfen. Inwieweit sie sich praktisch auf den Flugbetrieb auswirkt, ist noch offen. In Incirlik sind Tornado-Kampfjets und ein Tankflugzeug der Luftwaffe stationiert, die die internationale Koalition im Kampf gegen ISIS unterstützen.

 

(Foto: Ehrenwache im Stabsgebäude der Air Base Incirlik)