Exercise Watch: Dragonerritt, der deutsche Teil

20160613_Dragoon_Ride_Boxer

So richtig laut haben es Bundeswehr und Deutsches Heer vorher nicht gesagt* (nicht sagen wollen?), aber der Dragonerritt der US-Armee von Bayern nach Estland, der Dragoon Ride II der 2nd Cav, hatte auch einen deutschen Anteil. Während der längste Landmarsch in der Geschichte der NATO (laut U.S. Army Europe) sich seinem Ziel nähert, kommen auf einmal auch lauter Infos über die Bundeswehr-Beteiligung.

Ein paar zum Nachlesen und Anschauen:

Banging toward the Russian border with der Bundeswehr von Foreign Policy (ich bin mir nicht sicher, aber mir scheint, deutschen Journalisten hat die Bundeswehr keine Mitfahrt angeboten)

• Ein Drohnen-Video der Dragoner, bei dem gleich das erste Fahrzeug – ein Boxer ist:


(Direktlink: https://youtu.be/eUKJil_t-Xc)

• und natürlich die (nachträgliche) Eigen-Berichterstattung der Bundeswehr:

„Dragoon Ride II“ ins Baltikum: Ein Marschtagebuch

Dragoon Ride II: Fahren, fahren, fahren – in einem Ritt nach Estland

*Nachtrag: Ich gebe zu, dieses Video habe ich zuvor übersehen (vermute allerdings, nicht nur ich…) Aber sollte die einzige Veröffentlichung sein, in dem die Bundeswehr nicht ganz so spät – Marschbeginn war 1. Juni – mitgeteilt hat, dass sie den kompletten Dragoon Ride mitmacht?


(Direktlink: https://youtu.be/jubxIxcATzI)

(Foto: Screenshot aus dem Drohnen-Video)