Neues Weißbuch: Einsatz im Innern wird Thema, sagt das BMVg jetzt auch offiziell

20160414_bmvg_de_WB-Startseite

Das mit dem neuen Weißbuch zur Sicherheitspolitik und zur Zukunft der Bundeswehr ist eine, sagen wir mal verzwickte Geschichte. Da gibt es einen Entwurf des Verteidigungsministeriums, der jetzt mit anderen Ressorts der Bundesregierung abgestimmt wird. Was in dem Entwurf drin steht? Dazu gab’s diese Woche eine Unterrichtung des Wehrressorts, aber die Infos daraus dürfen die Journalisten nicht verwenden. Also müssen sich alle auf einen Bericht der Süddeutschen Zeitung stützen, nach dem unter anderem der Einsatz der Bundeswehr im Innern Gegenstand des Weißbuchs ist – was zu entsprechenden Debatten geführt hat.

Da ist es ja schön, dass das Verteidigungsministerium jetzt von sich aus offiziell und verwendbar etwas, wenn auch wenig, zum Inhalt dieses Papiers sagt. Auf der BMVg-Webseite:

Im Entwurf des neuen Weißbuches 2016 zur Sicherheitspolitik und zur Zukunft der Bundeswehr wird der Einsatz der Bundeswehr im Innern zum Thema gemacht. Es geht unter anderem darum, die Bundeswehr möglicherweise auch bei Terrorgefahr oder anderen nationalen Risiken im Inland einzusetzen. Bisher ist der Einsatz der Bundeswehr im Innern nur in Ausnahmen möglich. (…)

Weiter wird im Entwurf des Weißbuches 2016 eine Reform des Bundessicherheitsrates thematisiert, der bislang vor allem als Instanz zur Genehmigung von Waffenexporten deutscher Rüstungsfirmen bekannt geworden ist. Er ist aber auch ein Gremium zur Erörterung anderer sicherheitspolitisch relevanter Aspekte. So trat der Bundessicherheitsrat unmittelbar nach den Terroranschlägen von Paris zusammen.

Nun gut, was das Verteidigungsministerium genau vorschlägt, wissen wir zwar immer noch nicht. Aber immerhin, nach Tagen, die offizielle Information, dass der umstrittene Inlandseinsatz der Streitkräfte ein Thema in dem neuen Dokument ist.

Interessant auch, was das Ministerium als erstes – und bislang einziges – aus dem Inhalt mitteilt: Inlandseinsatz und Reform des Bundessicherheitsrats. Das unter dem Aspekt der verkündeten Zielsetzung: Der Blick richtet sich vor allem perspektivisch in die Zukunft. Wichtige Themenfelder sind die vertiefte internationale Zusammenarbeit in Bündnissen und Partnerschaften und die Ausrichtung der Bundeswehr als Instrument der deutschen Sicherheitspolitik insgesamt.

(Foto: Screenshot der Themenseite des Ministeriums zum Weißbuch)