Luftwaffen-Pläne für den ‚Advanced Command Fighter‘: Der Mensch bleibt im Cockpit

20160105_Tornado_TLwG51_Jagel-1kl

Die deutsche Luftwaffe will auch in der Zukunft ihre Kampfjets von einem Menschen im Cockpit ihrer Flugzeuge steuern lassen. Als Teil eines Future Combat Air Systems sei ein bemannter Kampfjet vorgesehen, der als Advanced Command Fighter sowohl Waffen tragen als auch als Koordinierungsplattform für unbemannte Systeme dienen sollte – diese konzeptionelle Grundüberlegung nannte Luftwaffeninspekteur Karl Müllner am (gestrigen) Mittwochabend in Berlin.

Der Generalleutnant präzisierte damit zum Teil Überlegungen in der militärischen Luftfahrtstrategie vom Januar:

Ein NextGenWS [Waffensystem der nächsten Generation], als zukünftiges komplementäres System zum Waffensystem EUROFIGHTER im Systemverbund FCAS [Future Combat Air System] und in Teilbereichen als möglicher Nachfolger des Waffensystems TORNADO, ist auf die zukünftigen Anforderungen luftgestützter Waffensysteme auszurichten. (…)
Das NextGenWS könnte dabei unbemannt, bemannt, aber auch optional bemannt sein.

Eine Festlegung hierzu ist im Rahmen weiterer Analysen und im Kontext einer europäischen Lösung zu treffen.
Zum bruchfreien Erhalt der derzeitigen Fähigkeiten durch die Bundeswehr wäre das Erreichen der Initial Operational Capability eines NextGenWS spätestens zum Nutzungs- dauerende des Waffensystems TORNADO erforderlich. Der strategischen Linie folgend soll dies multinational erfolgen. Mit der Definition der konzeptionellen Vorstellungen wie auch operationellen Anforderungen für ein FCAS im Schwerpunkt im Jahr 2016 werden die Grundlagen für konkrete europäische Kooperationen geschaffen.

Die Überlegungen gehen weit in die Zukunft – zunächst muss ja erst mal die Entscheidung über eine Nutzungsdauerverlängerung des Kampfjets Tornado getroffen werden, und auch die künftigen unbemannten Systeme sind ja erst im Konzeptstadium. Aber der Jetty Müllner hat schon mal die Grundsatzaussage getroffen: Der Mensch bleibt im Cockpit.

(Interessant war übrigens, was der Inspekteur bei seinen Bemerkungen beim Jahresempfang der Luftwaffe eben nicht sagte: Zu Lufttransport und vor allem zum A400M und seinen Problemen fiel von Müllners Seite kein einziges Wort.)

(Foto: Tornados am 5. Januar 2016 vor dem Start in Jagel zur Mission Counter Daesh – Helwin Scharn unter CC-BY-SA-Lizenz)