Exercise Watch: KSK auf Übung

Senegalese Special Operations Forces conduct riverine training

Es ist keine neue Erkenntnis, dass das Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr weltweit übt, mit verschiedenen internationalen Partnern. Neu scheint allerdings, dass die Bundeswehr recht offen damit umgeht und mittlerweile auch – gelegentlich? – öffentlich mitteilt, wenn die Spezialisten aus Calw bei multinationalen Übungen dabei sind.

In den vergangenen Tagen nannten die Streitkräfte offen das KSK als beteiligte Truppen an der norwegischen Winterübung Cold Response 2016. Und in der vergangenen Woche ist der Beteiligung des KSK an der regelmäßigen Spezialkräfte-Übung Flintlock des US-Afrikakommandos (AFRICOM) in Westafrika ein eigener Artikel auf der Bundeswehr-Webseite gewidmet:

Soldaten des Kommandos Spezialkräfte (KSK) haben im vergangenen Monat an der Übung Flintlock 16 in Afrika teilgenommen. Die Übungsreihe wird seit 2005 durchgeführt, deutsche Spezialkräfte waren seitdem jährlich beteiligt.
Es geht darum, die Fähigkeiten der nationalen Spezialkräfte Nord- und Westafrikas zu verbessern, um regionalen Bedrohungen begegnen zu können und somit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit des afrikanischen Raumes zu leisten“, beschreibt Oberst Frank Rapp, Referatsleiter in der Abteilung Strategie und Einsatz im Verteidigungsministerium, das Übungsziel. (…)
Verbracht wurden Soldaten und Ausrüstung mit Flugzeugen des Typs C-160 Transall auf einem unkontrollierten Flugfeld in Senegal. Gleiches galt beispielsweise für die tunesischen Trainingspartner, die per deutschem Lufttransport ein- und ausgeflogen wurden.

Noch scheint die Bundeswehr allerdings nicht ganz so weit wie die Niederländer, deren Spezialkräfte zu Flintlock  vor der Kamera bereitwillig Auskunft geben – wenn auch maskiert:

Und noch ein Merkposten: Die US-geführte Übung Flintlock ist ein multinationales Ereignis; für die Deutschen stand dabei aber offensichtlich die Zusammenarbeit mit Spezialkräften aus Tunesien im Mittelpunkt. Das wird schon seine Gründe haben.

(Foto: Senegalese Navy Special Operations Forces prepare for a beach landing exercise in Saint Louis, Senegal, Feb. 11, 2016. The beach landings were a part of the multinational exercise Flintlock 2016 – U.S. Army Photo by Spc. David M. Shefchuk)