Die ‚Augsburg‘ und die Ägypter: Mittendrin, aber nicht dabei

Der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle ist vom Einsatz gegen ISIS aus dem Persischen Golf zurück – und mit dem Träger auch die deutsche Fregatte Augsburg. Die war  als Zeichen der Solidarität mit Frankreich nach den Anschlägen in Paris am 13. November 2015  zum Geleitschutz der Charles de Gaulle abgestellt worden. Die ganze Trägergruppe (groupe aéronaval, GAN)  ist inzwischen wieder im Mittelmeer, einschließlich der Augsburg.

Und im Mittelmeer übt der Trägerverband jetzt: Im Seemanöver Ramses 2016 zusammen mit den Ägyptern, die ja einiges an französischer militärischer Hardware besitzen, zum Beispiel Rafale-Kampfflugzeuge:

Egypt and France began Sunday joint manoeuvres in the Mediterranean in which French Rafale warplanes purchased by Cairo last year are taking part, the Egyptian army said.
The “Ramses 2016” military and naval exercise is being held off the coast of the Mediterranean city of Alexandria and are expected to last for several days, the army said on its Facebook page.
Paris announced the manoeuvres Tuesday saying the French aircraft carrier Charles de Gaulle, which is being used to launch air strikes on the Islamic State group in Syria and Iraq, would also take part.

Die Augsburg gehört weiterhin zu dem Verband und schützt den französischen Flugzeugträger, auch während dieser ägyptisch-französischen Übung. Allerdings, sagt das deutsche Verteidigungsministerium, ist die deutsche Fregatte nicht Teil der Übung, auch wenn sie weiterhin für den Schutz der Charles de Gaulle zuständig ist.

Interessanterweise hat der Kommandant der Augsburg diese Übung bei seinem jüngsten Interview mit Radio Andernach gar nicht erwähnt. Die deutsche Fregatte wird den Träger wohl noch bis zum kommenden Wochenende begleiten.