Deutsche Tornados gegen ISIS: Bisher 74 Einsatzflüge

Counter-Daesh_logo-Bw

Die deutschen Tornado-Jets, die Aufklärungseinsätze im Kampf gegen die ISIS-Terrormilizen in Syrien und im Irak fliegen, sind bislang zu 74 Einsatzflügen gestartet. Zwei davon fanden nachts statt, teilte der stellvertretende Sprecher des Verteidigungsministeriums, Oberst Boris Nannt, am (heutigen) Montag in Berlin mit. Das Tankflugzeug, das Kampfjets der Anti-ISIS-Koalition mit Treibstoff versorgt, sei zu 70 Einsätzen gestartet.

Die deutschen Flugzeuge sind auf der türkischen Luftwaffenbasis Incirlik bei Adana stationiert. Den ersten Einsatzflug hatte der Tanker, ein Airbus A310MRTT, Mitte Dezember vergangenen Jahres absolviert. Die Tornados waren am 8. Januar zu den ersten Aufklärungsflügen gestartet.

(Bitte diesen Thread als Start eines neuen Sammlers zum Thema ISIS/Daesh verstehen.)